„Einfach machen“
MINT-Berufe in Verbindung mit Consulting – das war das Thema bei einem Role Model Day von Dualer Consulting, einer studentischen Unternehmensberatung an der DHBW Ravensburg. Carolin Dunkel, Managerin bei BCG Platinion, und Annika Melchert, Senior IT Architect bei BCG Platinion und Alumna der DHBW Ravensburg, tauschten sich dazu bei einem Online-Talk aus.
BCG Platinion entwickelt für seine Kunden IT-Strategien und -Konzepte und ist Teil der Boston Consulting Group. Carolin Dunkel ist dort Managerin und Annika Melchert nach ihrem Abschluss 2018 in Wirtschaftsinformatik Senior IT Architektin – beides also perfekte Role Models für die Bereiche IT und Consulting.
Carolin Dunkel ist dabei als studierte BWLerin erst über die Beratung zur IT gekommen. „Die Beratung war zuerst da, die IT kam über Praktika dazu, als ich gesehen habe, wie viel man damit bewegen kann“, erzählt sie. Das wichtigste an ihrer Arbeit als Beraterin, so sagt sie, ist Dinge denken und durchdenken zu können und immer wissbegierig zu sein. „Ich muss nicht immer die Expertin in allem sein, unser USP ist, sich schnell reindenken zu können.“ Ihr Tipp für Frauen in einer von Männern dominierten Branche lautet: „Einfach machen und die Zweifel an die Seite zu legen.“ Annika Melchert hat in kurzer Zeit bei BCG Platinion bereits das „Senior“ in ihrem Titel. Ihr Tipp für Berufsanfänger geht in dieselbe Richtung: „Auch mal fragen und um Hilfe bitte! Ein Expert-Call hat mir schon oft geholfen.“
Ist der Consulting-Beruf mit einer Familie vereinbar? Ganz klar, sagt Carolin Dunkel. Vier Monate nach der Geburt ihres Kindes ist sie wieder ganz sanft in den Beruf eingestiegen. „Bei uns zu Hause im Flur steht ein großes Whiteboard und da sind die Betreuungszeiten für jeden von uns aufgelistet.“ An der Consulting-Branche schätzt sie die Flexibilität, dass man sich die Branche aussuchen kann und immer neue Herausforderungen.