„Die Krise als Chance nutzen“

CEO-Input war der ausdrückliche Wunsch der Studierenden im Studiengang BWL-Messe-, Kongress und Eventmanagement. Und den bekamen sie nun bei einem virtuellen Plauderstündchen. Dr. Roland Fleck, CEO der NürnbergMesse Group, immerhin nach Umsatz die Nummer 12 der internationalen Messeveranstalter, erklärte sich gerne bereit, seine Sicht auf Wege aus der Krise zu teilen.

Zunächst schilderte er jedoch die verheerenden Folgen für die Unternehmensumsätze, die das „First In, Last Out“ der Pandemie in der Messelandschaft noch lange beschäftigen wird.

Allerdings zeigte er auch vier klare Phasen der Öffnung in der Branche auf. Spannend insbesondere, dass Dr. Fleck auch in der letzten Phase, der vollständigen Rückkehr von Präsenzbeteiligung, ein Hybrid-Messen und -Kongresse-Szenario mit veränderter Taktung der Fachveranstaltungen sieht. Gegebenenfalls sogar mit dem Potenzial, durch digitale Verlängerung die Beteiligung über das Vorkrisenniveau zu heben. Die digitalen Erfolge der NürnbergMesse sind entsprechend auch Resultat dauerhafter organisatorischer Veränderungen mit einem dedizierten Digitalbereich. Das Anforderungsprofil an Mitarbeiter*innen verschiebt sich ganz klar hin zu digitalen Kompetenzen.

Insgesamt lauschten 118 Teilnehmer*innen aus dem Studiengang dem Vortrag, in dem sich Dr. Fleck sowohl Fragen zum Geschäftsmodell von digitalen, hybriden und Präsenz-Formaten stellte, als auch die Entscheidungsprozesse und -hintergründe der Politik aus der Perspektive eines ehemaligen Berufspolitikers beleuchtete. Insgesamt also ein erhellender Abend.