Digitales Mentoring für Erstsemester
Der fehlende persönliche Kontakt und Austausch macht den Studierenden und vor allem den Erstsemestern in er Online-Lehre zu schaffen. Die Dozentin Dr. Karin Schätzlein hat sich darüber Gedanken gemacht und sich ein digitales Mentoring überlegt. Hier ihr Bericht darüber:
Die Erstsemester des Studienschwerpunktes Handel/Global Sourcing mussten im Januar 2021 bedingt durch Corona rein digital in alfaview starten. Dies bedeutete auch, dass kein persönlicher Kontakt untereinander und zwischen den Erstsemestern und den Studierenden des 5. Semesters stattfand. Gerade höhere Semester können hilfreich bei den ersten Schritten in die unbekannte Hochschulwelt sein. Neben der Informationsvermittlung fördern zwischenmenschliche Kontakte unter Studierenden den Wohlfühlfaktor an der DHBW und können die Basis für langjährige Verbindungen und Freundschaften bilden.
Vor diesem Hintergrund entstand die Idee eines digitalen Mentorings mit Nutzung des Raumplanungsprogramms Rapla, der Lernplattform Moodle und des Videokonferenzsystems alfaview, die alle einwandfrei funktioniert haben. Die Kick-off-Veranstaltung Mentoring am 15.01.21 wurde bei den Erstsemestern und den Studierenden im 5. Semester im jeweiligen Rapla angekündigt. Außerdem erhielten alle Studierenden eine persönliche Einladung als E-Mail via Ankündigungsfunktion in Moodle. Zum vereinbarten Termin besuchten die 20 Studierenden des 5. Semesters die 23 Erstsemester in ihrem Kursraum in alfaview. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Mentoring durch die Dozentin Dr. Karin Schätzlein und einer Vorstellungsrunde wechselten die Mentoring-Tandems (Matching aus Mentees und Mentoren des 1. und 5. Semesters) in die zehn Gruppenräume. Dort wurden Kontaktdaten ausgetauscht und ein 15-minütiges Kennenlerngespräch geführt. Wie es danach weitergehen wird, wann, wo und wie weitere Mentoringtreffen stattfinden sollen, entschieden die Mentoring-Tandems selbstständig.
Das digitale Mentoring bot den Studierenden des 5. Semesters die Chance, das in der Vorlesung Mitarbeiterführung sonst rein theoretisch behandelte Thema praktisch als Mentor zu erleben. Nützliche Links zur Theorie standen ergänzend in Moodle zur Verfügung. Abschließend präsentierten die Studierenden in der Vorlesung Mitarbeiterführung via alfaview drei Gruppenarbeiten zum Thema Mentoring, bei denen sowohl theoretische Infos als auch ihre persönlichen Erfahrungen als Mentoren einflossen.
Und im Sommersemester treffen wir uns dann hoffentlich alle persönlich.