KMU- und Start-up-Management
Nach der ersten Auflage „Management kleiner und mittlerer Unternehmen – Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best-Practice“ aus dem Jahr 2015 erscheint das Fachbuch im November 2021 in der zweiten Auflage. Mit leicht geändertem Titel und neuem Verlag umfasst das Werk „KMU- und Start-up-Management – Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best-Practice“ nun verschiedene relevante Managementthemen für KMU und Start-ups. Herausgeber ist Patrick Haag, Beiträge lieferten Prof. Stefan Luppold, Cornelius Klingel und Saskia Krüger – sie alle sind entweder Dozent, Studiengangsleiter oder Alumna der DHBW Ravensburg.
Die 25 Beiträge auf mehr als 600 Seiten gliedern sich in folgende sieben Teile: Unternehmensgründung, Unternehmenswachstum, Finanzierung und Controlling, Marketingmanagement, Personalmanagement, rechtliche und steuerliche Grundlagen, Unternehmensnachfolge und Übergabe.
Passend zum Konzept des dualen Studiums wurde in der Gesamtkonzeption des Werks besonderer Wert auf die multiperspektivische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themen gelegt. Während die einzelnen Themenbereiche durch zahlreiche Best-Practice und Praxis-Cases aufgelockert werden, stellen auch die theoretischen und wissenschaftlich fundierten Beiträge immer wieder den Bezug zur Managementpraxis her.
Neben dem Herausgeber und Beitragsautor Patrick Haag, der seit 2013 an der DHBW Ravensburg in verschiedenen Managementstudiengängen als Dozent tätig ist, beinhaltet das Werk auch Beiträge von Professor Stefan Luppold (Studiengangsleiter im Studiengang BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement), Cornelius Klingel (Dozent für Change-Management im Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement) und Saskia Krüger (Absolventin im Studiengang BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement).