Neu an der DHBW Ravensburg: BWL – Digital Business Management
Die DHBW Ravensburg bietet ab Oktober 2021 die Studienrichtung BWL – Digital Business Management an. Die Hochschule reagiert damit auf den Bedarf der Unternehmen nach gut ausgebildeten Fachkräfte an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Technologie.
Im Zuge der Digitalisierung gilt es, die Wirtschaft in diesem Bereich fit zu machen und die Geschäftsmodelle auf die neuen digitalen Anforderungen anzupassen. Workflows laufen zunehmend digital, mithilfe der Informationstechnik werden die Abläufe automatisiert und digitalisiert. Damit müssen in diesem Prozess neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden – und dieser Herausforderung stellt sich der Studiengang BWL – Digital Business Management an der DHBW Ravensburg.
Ein Schwerpunkt liegt im Bereich Tourismus und Mobilität
Ein Schwerpunkt liegt in der Studienrichtung dabei auf dem Bereich Tourismus und Mobilität. Reiseveranstalter, Reisevermittler und Mobilitätsdienstleister befinden sich gegenwärtig inmitten dieses Prozesses der digitalen Transformation. Aus dem bisherigen Studienschwerpunkt Reiseverkehr und Reisevertrieb werden auch weiterhin die erfahrenen Praktiker der Branche als Dozent*innen zur Verfügung.
Zielsetzung
Studierende des Studiengangs BWL – Digital Business Management sind an dem Prozess der Digitalisierung beteiligt, der entscheidend ist für die Zukunft der Unternehmen. Sie lernen die betriebswirtschaftlichen Anforderungen kennen und werden in ihrem Studium darauf vorbereitet, diese mit der digitalen Transformation zu verknüpfen. Der Studiengang ist an der Schnittstelle zwischen BWL und IT angesiedelt. Die DHBW Ravensburg bereitet die Studierenden in Theorie und Praxis darauf vor, Prozesse der Digitalisierung zu planen, zu realisieren und zu optimieren sowie neue Produkte und Dienstleistungen in diesem Umfeld zu entwickeln.
Prof. Dr. Alexander Dingeldey wird das neue Studienangebot aufbauen, er verfügt als Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker zudem über langjährige Erfahrung in der Tourismusbranche.
Kontakt und weitere Infos:
Prof. Dr. Alexander Dingeldey,