Management in der Hotellerie und Gastronomie erscheint in der 10. Auflage
Das von Prof. Karl Heinz Hänssler herausgegebene Standardwerk „Management in der Hotellerie und Gastronomie – Betriebswirtschaftliche Grundlagen“ ist aktualisiert und erweitert nun schon in der 10. Auflage erschienen. Karl Heinz Hänssler lehrt im Bereich Tourismus, Hotellerie und Gastronomie an der DHBW Ravensburg, bis 2006 als Studiengangsleiter, bis 2014 als Rektor der Hochschule. Er ist seit vielen Jahren Mitglied in wichtigen Gremien und Organisationen der Hotellerie und Tourismuswirtschaft sowie Verfasser zahlreicher Studien und Veröffentlichungen.
In dem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gaststättenbetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören Überlegungen zu grundlegenden Themen wie Standort und Marktkonzept von Hotels, Betriebstypen oder der organisatorischen Gestaltung und der Digitalisierung. Hinzu kommen ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung im Beherbergungs- und Gastronomiebereich, zur Personalarbeit, zum Marketing, Rechnungswesen bis hin zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts.
Verfasst wurden die einzelnen Beiträge von Dozent*innen und Absolvent*innen der Dualen Hochschule und von erfahrenen Praktiker*innen aus der Hotellerie. So wurde der Bereich Leistungserstellung von den Professoren Dr. Wolfgang Fuchs und Karl Heinz Hänssler sowie dem Hoteldirektor und Hotelplaner Walter Rettl erstellt. Weitere Autoren aus der Praxis sind unter anderem der langjährige Geschäftsführer der Treugast Hotellerie und der Dormotel Hotels Thomas Schlieper, des Hotel- und Gaststättenverbands Bernd Dahringer oder die Personalleiterinnen Martina Baier und Myriam Frauenrath (Robinson Club GmbH).
Das Buch richtet sich an alle, die sich während ihres Studiums und in ihrer Ausbildung mit betriebswirtschaftlichen Fragen der Branche auseinandersetzen sowie an Unternehmer*innen und Führungskräfte. Für diese ist das Buch ein praxisnaher Ratgeber für die Konzeptionierung gastgewerblicher Betriebe, aber auch für viele Fragen der täglichen Arbeit. Der Branchenstruktur entsprechend werden viele Themenbereiche aus der Sicht mittelständischer Betriebe behandelt.
Karl Heinz Hänssler (Hrsg.), Management in der Hotellerie und Gastronomie – Betriebswirtschaftliche Grundlagen, 10. Auflage, Berlin: DE GRUYTER OLDENBOURG, ISBN: 978-3-11-068449-0, 636 Seiten, 44,95 Euro.