Das Land fördert Forschung im Bereich Quantencomputing
Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg fördert Projekte im Bereich Quantencomputing mit mehr als 19 Millionen Euro. Gefördert werden verschiedene Vorhaben, an denen Vertreter*innen von Wissenschaft und Wirtschaft beteiligt sind. Ziel ist es, praktische Anwendungen zu entwickeln und für die Wirtschaft nutzbar zu machen. Koordiniert wird dies von der Fraunhofer-Gesellschaft. Beteiligt daran ist auch Dr. Gerhard Hellstern, Professor im Studiengang BWL-Bank an der DHBW Ravensburg, er entwickelt im Verbund mit weiteren Partnern Algorithmen für Finanzportfolios.
Unternehmen der Finanzbranche, aber auch anderer Branchen stehen derzeit vor der Aufgabe, immer größere und komplexere Finanzportfolios zu verwalten. Bereits jetzt ist der Einsatz von Informationstechnologien immens. Wichtig für die Unternehmen ist es, schnelle und aussagekräftige Entscheidungen zu treffen. Quantencomputer könnten konventionelle Rechner dabei übertreffen. Bei dem Forschungsprojekt geht es daher um die Entwicklung von fehlerresilienten Algorithmen, die auf Quantencomputern zur Optimierung von Finanzportfolios eingesetzt werden können. Neben Prof. Dr. Gerhard Hellstern sind an dem Forschungsprojekt Wissenschaftler der Universitäten Tübingen, Stuttgart und Konstanz sowie das Fraunhofer-Institut beteiligt; ebenso Duale Partner der DHBW, der Finanzdienstleister W&W, die Bausparkasse Schwäbisch Hall und Airbus.
Insgesamt profitieren von der Förderung des Wirtschaftsministeriums sechs Fraunhofer-Institute, 16 Hochschulen und Universitäten sowie 40 Unternehmenspartner. Sie sollen im Bereich des Quantencomputings die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen voranbringen. Im Fokus steht dabei die Entwicklung von Algorithmen und Architekturen von Quantencomputern. Weitere Projekte beschäftigen sich etwa mit Betriebsprozessen in der Produktion oder mit Simulationsansätzen für Materialien in künftigen Energiespeichern.
Hintergrund für den Förderaufruf „Kompetenzzentrum Quantencomputing Baden-Württemberg“ ist das Potenzial dieser Technologie für die Wirtschaft. Rechenverfahren auf Basis von Quanteneffekten, auch als Quantencomputig bezeichnet, bietet künftig ganz neue Lösungen für komplexe Fragestellungen und Daten.