Mediendesigner der DHBW Ravensburg zeigen ihre Abschlussarbeiten
Viel Kultur für viele Menschen auf einmal: Das geht in Zeiten von Corona schlecht. Die Bachelorschau der Mediendesigner der DHBW Ravensburg geht in diesem Jahr daher einen anderen Weg. Gezeigt werden die Werke der Kreativen an vier verschiedenen Kulturstätten der Stadt Ravensburg – im Kunstmuseum Ravensburg, im Kapuziner Kreativzentrum, im Kino „Die Burg“ und in der Marktstraße 13/15 (Altes Theater), dem Heim der Mediendesigner der DHBW Ravensburg. Eine Kooperation im Zeichen der Kunst und ein kreatives Konzept, das die studentische Kultur über die Stadt verteilt. Der Termin der „Signale Werkschau“ zum Notieren: das Wochenende 19. und 20. September.
„Signale Werkschau“ lautet der Titel der Ausstellung, bei der rund 80 Absolvent*innen des Studiengangs Mediendesign an der DHBW Ravensburg ihre Abschlussarbeiten präsentieren. Zu sehen gibt es die komplette Bandbreite medialer Ausdrucksformen mit vielfältigen Themen – von der Installation über Film, Print, Medienkunst, Design bis zur Grafik.
Natürlich mit Hygienekonzept. Bisher war am Wochenende der Schau großes Gedränge bei den Mediendesignern der DHBW Ravensburg im Alten Theater. Mit der Verteilung der Arbeiten auf vier Kulturstätten in der Stadt haben die Organisatoren aus der Not eine Tugend gemacht, denn die Idee der kreativen Kooperation kam bei Kunstmuseum, Kino und Kapuziner Kreativzentrum bestens an und wird nun als Ravensburg Kunstevent verwirklicht. „Mir war es wichtig, mit dieser Form der Ausstellung – die sich an das Kunstnacht-Prinzip anlehnt – die Kultur der Stadt zu stärken, frei nach dem Motto ,Kultur trotz(t) Corona´“, sagt Prof. Herbert Moser, Studiengangsleiter Mediendesign an der DHBW Ravensburg. „Zusammen mit der DHBW schaffen wir eine erhöhte Sichtbarkeit für Kunst und Kultur und bilden ein kreatives Brückenangebot zwischen Schule und Hochschule in der Region Ravensburg“, sagt Marcel Martetschläger, Geschäftsführer Kapuziner Kreativzentrum.
Und so sieht das Signale-Werkschau-Wochenende, 19. und 20. September, aus:
Altes Theater, Marktstraße 13/15, DHBW Ravensburg, Sa + So 10 bis 18 Uhr: Print + Grafikdesign
Kunstmuseum Ravensburg, Sa + So 11 bis 18 Uhr: Medienkunst, experimentelle Projekte
Kapuziner Kreativzentrum, Sa + So 11 bis 18 Uhr: Installationen, Interaktionsdesign
Kino „Die Burg“, Sa + So 10 Uhr und 12 Uhr jeweils eine ca. einstündige Filmrolle: Filme, Motiondesign, Casevideos
Alle Projekte und das ausführliche Programm finden sich auf der Website der Signale-Werkschau.