„Die Atmosphäre an der DHBW Ravensburg stimmt einfach“
Sarah Meyer und Marius Roller sind Studienscouts an der DHBW Ravensburg. Das heißt sie vertreten die Hochschule zum Beispiel bei Messen und bei Schulbesuchen. Und aktuell präsentieren sie das duale Studienmodell auch bei Online-Infoveranstaltungen für Studieninteressierte. Hier sprechen sie über ihre Eindrücke.
Was hat euch an der Veranstaltung besonders Freude gemacht? Was hat euch vielleicht auch überrascht?
Sarah: Es war toll zu sehen, wie fleißig die Teilnehmer Fragen gestellt haben und wie hoch das Interesse für jegliche Themen im aber auch rund um das Studium war. Überrascht war ich daher vor allem, wie interaktiv so eine Online-Vorstellung sein kann.
Marius: Besonders Freude hat mir das Weitergeben meiner Erfahrungen und meines Wissens rund um das duale Studium an der DHBW Ravensburg an Studieninteressierte gemacht. Durch die vielen unterschiedlichen Fragen wurde die Online-Vorstellung richtig interaktiv.
Was bewegte Euch dazu, Ansprechpartner für Studieninteressierte zu sein und diese auf ihrem Weg zum dualen Studium zu begleiten?
Sarah: Wir waren ja alle selber mal in der gleichen Situation und kennen die Gedanken und Überlegungen, die man sich auf dem Weg zum dualen Studium macht. Es ist schön, von unseren Erfahrungen zu berichten und die Studieninteressierten zum dualen Konzept zu ermutigen und zu überzeugen. Mir macht das duale Studieren wirklich sehr viel Spaß, umso mehr motiviert mich dies dann auch, Studieinteressierten zur Entscheidung für das duale Studium an der DHBW zu überzeugen.
Marius: Jeder ist irgendwann mal im Leben in der Position, in welcher man eine Entscheidung treffen muss, welche sich auf sein restliches Leben auswirken wird. Umso besser ist es, wenn man mit Personen wie uns Studienscouts sprechen kann, welche denjenige oder diejenige mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen beim Treffen der Entscheidung “Soll ich dual studieren und wenn ja, was” unterstützen kann.
Was macht euch am Austausch mit Studieninteressierten besonders Spaß? Was lernt ihr daraus vielleicht auch für euch?
Sarah: Ich finde es spannend, was für verschiedene Fragen die Studieninteressierte haben und an was für Themen man alles interessiert. Mir macht es Spaß zu helfen, indem wir als Studiscout eben ganz persönliche Einblicke aus unserem Studentenalltag der letzten Jahre geben und erzählen können.
Marius: Durch den Austausch mit Studieninteressierten erfährt man von aktuellen Problemen und Hindernissen, welche an der dualen Hochschule oder im Unternehmen nicht wahrgenommen werden können. Durch das duale Konzept kann das ein oder andere Problem oder Hindernis sowohl seitens der DHBW als auch seitens des Partnerunternehmens beseitigt werden, da in jeder Phase des Studiums die DHBW und das Unternehmen hinter einem steht.
Was möchtet ihr den Studieninteressierten auf den Weg geben?
Sarah: Ich glaube, man verbindet ein duales Studium oft mit Stress, viel Druck und wenig Freizeit. Natürlich muss ich zugeben, dass das duale Konzept einem wirklich oft ganz schön zum Schwitzen bringt, aber ich finde das ist absolut auch wert und gehört dazu. Daher möchte ich Euch alle dazu ermutigen, nicht davor zurückzuschrecken! Ich würde mich immer wieder für die drei Jahre duales Studium an der DHBW entscheiden.
Marius: Das duale Studium ermöglicht es euch, viele Erfahrungen im Berufs- als auch im Studentenleben machen zu können. Man lernt viele unterschiedliche Persönlichkeiten und Menschen kennen und kann sich somit ein Netzwerk an Freunden und Kontakten aufbauen. Ich selbst bin sehr glücklich, damals die Entscheidung getroffen zu haben, dual zu studieren!
Was gefällt euch an der DHBW Ravensburg besonders?
Sarah: Für mich ist das Studieren in kleinen Kursgruppen von rund 20 Studenten ein wirklicher Vorteil an der DHBW. Dadurch sind die Vorlesungen immer sehr persönlich, interaktiv und wir haben die Möglichkeit auch in Gruppenarbeit uns intensiv mit Themen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus finde ich es toll, dass es so viele Lehrbeauftragte aus der Praxis gibt, die eine Reihe von Vorlesungen bei uns veranstalten – dadurch haben wir einmal noch mehr Einblicke in die Praxis. Aber es ist auch das ganze Leben um das Studium herum hier in Ravensburg, was natürlich auch nicht fehlen darf und sehr viel Spaß macht. Die Atmosphäre stimmt einfach!
Marius: Besonders gefällt mir der praxisnahe Unterricht. Durch die Lehrbeauftragten aus der Praxis hat man einen direkten Einblick, wie unterschiedliche Unternehmen mit dem gleichen Thema auf unterschiedliche Weise umgehen. Aber auch die Größe der Klassen mit zwischen 20 und 30 Studenten ist super, um auf jeden Studenten in der Vorlesung individuell eingehen zu können. Des Weiteren sind vor allem die Sommer in Ravensburg super! Der Bodensee ist gleich um die Ecke, es gibt das „Fläppe“ Freibad, viele Bars und Restaurants… das Studentenleben kommt neben dem Studium auf jeden Fall nicht zu kurz.
Wer Studienscout für die DHBW Ravensburg werden möchte, kann sich an Bettina Hinderhofer wenden, hinderhofer@dhbw-ravensburg.de