Neu an der DHBW Ravensburg: Prof. Gregor Hopf stellt die Digitalisierung der Wirtschaft in den Fokus
Prof. Dr. Gregor Hopf ist seit dem 1. April neu an der DHBW Ravensburg als Studiengangsleiter im Medien- und Kommunikationsmanagement. Sein Fokus dabei ist die Digitalisierung der Wirtschaft mit dem Schwerpunkt auf der Medien- und Kommunikationsbranche.
Der digitale Wandel mit den Schwerpunkten digitale Geschäftsmodelle und Kommunikation in den sozialen Onlinemedien ist bereits seit vielen Jahren das Thema von Gregor Hopf. Seit 13 Jahren lehrte er in dem Bereich an der Hamburg School of Business Administration, der dualen Hochschule der Hamburger Wirtschaft. Dort baute er auch einen Studiengang übergreifenden Wahlbereich auf, eine digitale Toolbox, die in sechs Profilen die Grundlagen für den digitalen Wandel in den Unternehmen vermittelt. Themen, die er nun auch als Studiengangsleiter Medien- und Kommunikationsmanagement an der DHBW Ravensburg voranbringen und lehren wird.
Mit dem Umzug von Hamburg in den Süden Deutschlands betritt Gregor Hopf alles andere als Neuland – als gebürtiger Bad Cannstatter freut er sich über die Rückkehr in die alte Heimat. Den Kontakt hatte er übrigens immer gehalten, mit Stationen als Mitarbeiter im Baden-Württembergischen Landtag und im Staatsministerium. In den Jahren 2015 und 2016 etwa hatte er im Auftrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der Landesregierung Baden-Württemberg als Leiter der Geschäftsstelle Digitalisierung alle Aspekte der digitalen Transformation des Landes koordiniert. Erstmals entstand in der Zeit ein umfassender Maßnahmenplan über alle Ressorts hinweg.
Der digitale Wandel, dessen Triebkräfte, Auswirkungen und Mechanismen sind auch das Thema verschiedener Vorträge und Publikationen von Gregor Hopf. Sein aktuelles und gerade mit zwei Kollegen veröffentlichtes Fachbuch beschäftigt sich mit „Online-Marketing-Intelligence“.
Studiert hatte Gregor Hopf zunächst in Bayreuth, BWL und Theaterwissenschaften. Seinen MBA machte er mit einem Fulbright Stipendium an der Kelley School of Business in den USA. Aufbauend auf einem Master of Science in Wirtschaftsgeschichte von der London School of Economics, promovierte er an der LSE zum Thema der wirtschaftlichen Entwicklung Singapurs. Berufliche Stationen brachten ihn nach New York, London und Hamburg, wo er über 15 Jahre in der Medienbranche mit einem großen Schwerpunkt auf Live-Entertainment tätig war.