Theresa Berenbold ist die beste Absolventin BWL-Finanzdienstleitungen
Theresa Berenbold ist die beste Absolventin 2020 in der Studienrichtung BWL-Finanzdienstleistungen an der DHBW Ravensburg. Dafür wurde sie nun von der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG mit 500 Euro ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis online von Arnold Miller, Vorstandssprecher der VR Bank Ravensburg-Weingarten.
Theresa Berenbolds Partnerunternehmen in ihrem dualen Studium an der DHBW Ravensburg war die CHG-Meridian AG in Weingarten, dort arbeitet sie nach ihrem Abschluss nun im Bereich Accounting Development. In ihrer Bachelorarbeit, die von Alexandra Ottler betreut wurde, befasste sich die Wilhelmsdorferin mit der Analyse und Optimierung des Opportunity Management Prozesses, also mit der Erfassung und Auswertung von Verkaufschance für die CHG Meridian.
Normalerweise wird der Preis im Rahmen des Finance Talk, einem Symposium an der DHBW Ravensburg, verliehen. In diesem Jahr „überreicht“ Arnold Miller, Vorstandssprecher der VR Bank Ravensburg-Weingarten den Preis bei einer virtuellen Feier. Miller betonte die gute Zusammenarbeit zwischen der VR Bank und der DHBW Ravensburg. „Wir sind leidenschaftlich als Ausbildungsunternehmen unterwegs, die Kooperation mit der DHBW sehe ich für uns beide als Win-Win-Situation.“ Die VR Bank Ravensburg-Weingarten ist bereits seit 1990 Partnerunternehmen der DHBW Ravensburg, der Preis im Bereich BWL-Finanzdienstleistungen wurde nun zum dritten Mal vergeben.
Theresa Berenbold hatte sich nach ihrem Abitur am Wirtschaftsgymnasium Ravensburg bewusst für ein duales Studium entschieden – eine Entscheidung, die sie nicht bereut hat: „Die betriebswirtschaftlichen Inhalte werden durch das Zusammenspiel von Vorlesungen und der praktischen Erfahrungen im Unternehmen, aber auch bei der Erarbeitung von Projekt-, Seminar oder der Bachelorarbeit sehr anschaulich.“ Ihr hat das Studium in der kleinen Kursgröße, wie es an der DHBW üblich ist, gut gefallen. „Außerdem lebte das Studium von den Erfahrungen der Mitstudenten in ihren Betrieben und dem oftmals darauffolgenden Austausch dieser Erfahrungen zwischen uns Studenten.“