Markus Kistler ist neuer Vorsitzender des Örtlichen Hochschulrats der DHBW Ravensburg

Der Örtliche Hochschulrat der DHBW Ravensburg bietet Partnerunternehmen die Plattform, sich aktiv in die Konzeption und die Gestaltung des dualen Studiums einzubringen. Im Oktober wurden nun die Vertreter der Partnerunternehmen in dem Gremium neu gewählt. Bei der ersten Sitzung des Gremiums wurde Markus Kistler (BW Bank) zum Vorsitzenden des Örtlichen Hochschulrats gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurden die studentischen Vertreter in dem Gremium, Niklas Cölle für den Bereich Technik und Isabel Mögle für den Bereich Wirtschaft.

Eine wichtige Aufgabe des Örtlichen Hochschulrats ist die Festlegung der standortspezifischen Inhalte der Studien- und Ausbildungspläne. Das Gremium ist zudem eingebunden in Entscheidungen über neue Studienangebote und über die Regelung der Zusammenarbeit zwischen der Studienakademie und den Ausbildungsstätten. Zudem werden in dem Gremium die Rektoren, Prorektoren und Dekane gewählt. Im Oktober wurden die Vertreter der Partnerfirmen in dem Gremium neu gewählt, sie werden vier Jahre lang im Amt bleiben. Ebenfalls Mitglied in dem Gremium sind verschiedene weitere Vertreter der Hochschule.

Die neu gewählten und bestätigten Firmenvertreter im Örtlichen Hochschulrat

Einstimmig zum Vorsitzenden des Örtlichen Hochschulrats der DHBW Ravensburg wurde nun Markus Kistler gewählt. Als weitere Firmenvertreter im Hochschulrat vertreten sind: Katrin Fichtl (ZF Friedrichshafen AG), Wilhelm Kohler (Liebherr-Components Biberach GmbH), Iris Müller (Meersburg Tourismus), Albert Schmid (A. & T. Schmid GbR Messe-Süd) und Stephanie Off (Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG). Mit Iris Müller, Katrin Fichtl und Stephanie Off sind drei der Firmenvertreter auch Absolventinnen der DHBW Ravensburg.

Verabschiedet aus dem Gremium wurde Eva-Maria Rühle, die bis dahin an der Spitze dieses Gremiums stand. Ein besonderer Dank für ihre Arbeit und ihr Engagement für die DHBW Ravensburg sprach ihr Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher, Rektor der DHBW Ravensburg, aus. Eva-Maria Rühle ist der DHBW Ravensburg seit vielen Jahren auf vielfältige Art und Weise verbunden. Unter anderem war sie bereits lange Jahre Mitglied im Hochschulrat. Besonders verbunden ist sie der DHBW Ravensburg auch über die Studienrichtung BWL-Tourismus, Hotellerie und Gastronomie, Eva-Maria Rühle betreibt in Bad Urach eine Reha-Klinik.