Ein Blick in die Zukunft der Tourismusbranche

Die Tourismuswirtschaft boomt – und steht vor immer neuen Herausforderungen. Unter dem Titel „Tourismus: Blick(t) in die Zukunft“ stellt sich der 16. Ravensburger Tourismustag am Freitag, 31. Januar, Themen wie der Digitalisierung, dem Klimawandel oder neuen Entertainformaten. Organisiert wird er vom Studienzentrum Tourismus, Hotellerie & Gastronomie der DHBW Ravensburg, unterstützt werden die Tourismusexperten der DHBW von DEHOGA und Heilbäderverband Baden-Württemberg sowie der IHK Bodensee-Oberschwaben.

Vier Referenten blicken gemeinsam mit der DHBW Ravensburg bei dem Tourismustag in die Zukunft, eine Podiumsdiskussion rundet das Programm ab. Interessierte sind eingeladen zu dem kostenlosen Symposium am Freitag, 31. Januar, von 9.30 bis 16 Uhr in die Aula der DHBW Ravensburg am Marienplatz 2.

Zum Auftakt spricht Markus Beyr über „Medienbasierte Entertainformate für alle Sinne“. Er ist Chief Executive Officer der Wiener Firma Attraktion!, die Erlebniswelten, Besucherzentren und Firmensitze auf der ganzen Welt gestaltet. In China und den Arabischen Emiraten lässt Attraktion! zum Beispiel intelligente Roboter durch Einkaufszentren kurven, die dem Kunden helfen und ihn entertainen zugleich.

Einen ganz anderen Blick in die Zukunft wagt Prof. Dr. Anja Brittner-Widmann, Studiengangsleiterin an der DHBW Ravensburg. Sie macht sich Gedanken über den Klimawandel und seine Auswirkungen auf den Tourismus in der Region Bodensee.

Online-Reiseportale sind das Segment in der Reiseindustrie mit dem größten Wachstumspotenzial. Der Verband Internet Reisevertrieb versteht sich dabei als Interessensvertretung für die digitale Touristik. Der Vorsitzende Michael Buller spricht beim Tourismustag an der DHBW Ravensburg darüber, wie die technischen Möglichkeiten unseren Alltag verändern.

Virtueller Tourismus ist das Thema von Prof. Dr. Jan Specht, Studiengangsleiter an der DHBW Ravensburg.

Informationen zum Ravensburger Tourismustag gibt es im Flyer (PDF).

Hier geht es zur Anmeldung.

 

Info: Der Ravensburger Tourismustag hat sich zu einem Klassiker gemausert und geht nun in seine 16. Auflage. Die gemeinsam mit DEHOGA und Heilbäderverband Baden-Württemberg sowie der IHK Bodensee-Oberschwaben ausgerichtete Veranstaltung wendet sich an  Interessierte sowie an Fach- und Führungskräfte der Tourismusbranche. Federführend organisiert wird er von der DHBW Ravensburg. Dort ist die Organisation in den besten Händen, werden dort doch seit 39 Jahren Fachkräfte für die Tourismusbranche ausgebildet. Rund 4000 Absolventen bilden inzwischen das imposante Netzwerk.