Sofia Walter fährt zur Junioren-WM im Kraftdreikampf
Mit Sofia Walter studiert die amtierende deutsche Juniorenmeisterin im Kraftdreikampf an der DHBW Ravensburg. Ende August reist sie zur Weltmeisterschaft der Junioren in Kanada – und hofft auf möglichst viele Kilos bei Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben.
Da staunen die Kommilitonen nicht schlecht – eine deutsche Meisterin im Kraftdreikampf in ihrem Kurs in Medien- und Kommunikationswirtschaft. Es geht darum, möglichst viel Gewicht zu stemmen. Sofia Walters Bestmarken sind 210 Kilo bei den Kniebeugen, 100 Kilo im Bankdrücken und 162,5 Kilo im Kreuzheben. Beim Fitnesstraining war ihr heutiger Trainer vor zwei Jahren auf sie aufmerksam geworden und hatte sie zum Kraftdreikampf gebracht. Die Erfolge kamen schnell – bereits zum zweiten Mal hat sie den deutschen Meistertitel bei den Juniorinnen geholt, jetzt geht es zu den Weltmeisterschaften nach Kanada. Heute trainiert Sofia Walter vier- bis fünfmal pro Woche jeweils zwei Stunden die Woche. Die Kraft ist in ihrer Disziplin das eine – wichtig ist aber auch die Technik. Was sonst noch wichtig ist? Vernünftig essen und ein bisschen auf das Gewicht achten – denn Sofia Walter startet in der Klasse bis 72 Kilo.
Sofia Walter kommt aus Oberölsbach bei Nürnberg, ihr Partnerunternehmen im dualen Studium an der DHBW Ravensburg ist die Firma Fackelmann, ein Hersteller von Küchenzubehör und Badmöbeln. Sie studiert BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft.