Personal-Rekruiting auf Messen – DHBW-Studierende auf der Karrieremesse
„In der Vorlesung Personal sollten Studierende neben der Theorie auch einen Einblick in die praktische Personalarbeit erhalten“, meint Dr. Karin Schätzlein, Lehrbeauftragte für Personal und Mitarbeiterführung an der DHBW Ravensburg. In dem vorlesungsbegleitenden Projekt Karrieremesse 2020 in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter der Karrieremesse hatten 19 Studierende des Studienganges BWL-Handel plus nun die Gelegenheit, sich intensiv mit einer Rekruitingmesse zu befassen.
Die Karrieremesse findet seit 2002 in der Oberschwabenhalle in Ravensburg statt, bis zum Jahr 2016 unter dem Namen Karrierestart. 2019 haben 80 Aussteller und rund 1.500 Besucher an der Messe teilgenommen. Zielgruppe der Veranstaltung sind Studenten, Young Professionals und Berufserfahrene. Die Studierenden des Studiengangs BWL-Handel plus hatten sich vor der Messe in der ersten Personal-Vorlesung Gedanken darüber gemacht, was sie von einer Rekruitingmesse erwarten. Beim Besuch der Karrieremesse konnten sie dann ihre Wünsche mit der Messewirklichkeit abgleichen.
Wer künftig in der Personalabteilung seines Unternehmens tätig sein und auf Messen Personal rekrutieren möchte, sollte die Bedürfnisse der Bewerber kennen und wissen, was sie sich wünschen. Doch wie gestalten Aussteller ihren Messestand überhaupt, wie verhält sich das Standpersonal um potenzielle Bewerber optimal anzusprechen? Diese und weitere Fragen beantworteten die Studierenden in Zweiergruppen. Sie analysierten den Hallenplan, das Catering, die Vorträge im Rahmenprogramm und erspürten die Messeatmosphäre.
Ihre Ideen präsentierten die Studierenden Studiengangsleiter Prof. Dr. Roman Macha und Peggy Aulmann, Projektleiterin der Karrieremesse. Peggy Aulmann stellte die Messe aus Veranstaltersicht kurz vor und beschrieb insbesondere das Rundum-Sorglos-Paket, das sie Ausstellern anbietet. Anschließend freute sie sich sehr über das intensive Feedback der Studierenden zur Karrieremesse 2019 und die vielen Ideen für die nächste Karrieremesse 2020.
Foto: Dennis Hoyer
Text: Dr. Karin Schätzlein