Die Towerstars – hohe Zufriedenheit bei Fans und Sponsoren
Studierende BWL-Industrie der DHBW Ravensburg haben die Zufriedenheit der Besucher und Sponsoren der Ravensburg Towerstars untersucht. Sie interviewten dafür im Februar und im März knapp 350 Heimspielbesucher und befragten mehrere Sponsoren. Bei beiden Gruppen stellten die Studierenden eine hohe Zufriedenheit fest.
Die Ravensburg Towerstars waren erneut auf das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) der DHBW Ravensburg zugekommen. Prof. Dr. Udo Klaiber und Prof. Dr. Simon Ottler setzten das Projekt zur Untersuchung der Zufriedenheit der Besucher und Sponsoren bei den Ravensburg Towerstars schließlich mit DHBW-Studierenden BWL-Industrie um.
Aufschluss über die Zufriedenheit der Besucher gab eine Befragung bei vier Heimspielen der Towerstars – mittels persönlicher, computergestützter Interviews (CAPI). Das Ergebnis kann sich für die Towerstars sehen lassen, sehr zufrieden oder zufrieden zeigten sich die Befragten zu
- 97% mit der Abwicklung des Ticketverkaufs,
- 96% mit dem Stadionsprecher und zu
- 95% mit der Geschwindigkeit der Einlasskontrolle.
Auch die weiteren Punkte wie der Stadion-DJ oder die Beschilderung verzeichneten durchweg hohe Zufriedenheitswerte.
Soziale Medien als Informationsquelle über die Towerstars erachten mehr als die Hälfte der Befragten für wichtig oder sehr wichtig. Am häufigsten nutzen sie Facebook, gefolgt von Instagram und YouTube.
Um der Zufriedenheit der Sponsoren auf den Grund zu gehen, haben die Studierenden der DHBW Ravensburg vor Ort sogenannte qualitative Interviews geführt. Die Sponsoren sehen demnach als Nutzen oder als Mehrwert für ihr Engagement folgende Aspekte:
- Steigerung der Bekanntheit
- Networking mit anderen Sponsoren/Firmen – etwa bei den Heimspielen in der VIP-Lounge oder bei Sponsorenevents
- Pflege der Kundenkontakte
- Kundenakquisition
- Imageverbesserung, vor allem in der Region
- Absatzsteigerung
Die Studierenden präsentierten Raphael Kapzan, dem Teammanager der Ravensburg Towerstars, die Ergebnisse ihrer Untersuchung. Der zeigte sich beeindruckt: „Bei der Besucher- und Sponsorenbefragung hat uns die DHBW Ravensburg schnell und fundiert unterstützt. Die Ergebnisse sind vor allem mit Blick auf die kontinuierliche Steigerung der Zufriedenheit unserer Fans von großer Bedeutung.“