DHBW Ravensburg: Platz 2 und Platz 5 in Spanien

Zum Saisonabschluss der Formula Student gab es für das gemeinsame Team von DHBW Ravensburg und Oregon State University nochmal Top-Platzierungen. Der Verbrennerrennwagen holte in Spanien Platz 2 und musste sich nur der Uni Stuttgart geschlagen geben. Der Elektrorennwagen landete am Ende auf Rang 5.

Fünf Rennen hatte das Team vom Boden- und aus Übersee in dieser Saison, um sich mit der Weltspitze in der Formula Student zu messen. Sowohl der Elektro- als auch der Verbrennerrennwagen landeten dabei jeweils einmal auf Platz 2 und damit auf dem Stockerl.

Einen tollen Saisonverlauf legte dabei der Verbrenner hin: Auf Platz 25 in Michigan folgte Platz 4 beim Heimrennen in Hockenheim und nun Platz 2 in Spanien. Kommt der Flitzer ins Rollen, dann muss sich die Konkurrenz warm anziehen, das belegen auch die Ergebnisse in den Teildisziplinen nun in Spanien. Platz 1 gab es im Skid Pad, der liegenden Acht, und Platz 2 jeweils im Ausdauerrennen und im Autocross, einem Parcours mit Schikanen und Kurven. Neben den dynamischen Disziplinen mussten die Studierenden vom DHBW-Technikcampus Friedrichshafen auch mit ihrer Konstruktion, der Energieeffizienz und ihrer Kostenplanung überzeugen.

Der Elektrorennwagen der DHBW Ravensburg steht dem Verbrenner inzwischen in nichts mehr nach. Beim jetzigen Rennen in Spanien war es Platz 5, zuvor in Italien bewies das Team mit Platz 2, dass es sich in dieser Klasse in der Weltspitze etabliert hat.

Das Besondere an GFR ist die Kooperation der DHBW Ravensburg und der Oregon State University. In Übersee wird der Verbrenner-Rennwagen zusammen gebaut, am Bodensee die Elektroversion. Die Autos sind eine absolute Koproduktion – auf beiden Kontinenten wird konstruiert, gebaut, beschafft, optimiert. Und schlussendlich ausgetauscht – ab Februar werden verschiedene Container über den Ozean geschickt. Jeweils rund 50 Studierende sind auf beiden Kontinenten Teil von GFR.