„Eigentlich ist es ein gegenseitiges Geben und Nehmen“
Seit 2007 betreut Johannes Dietenberger Projektarbeiten und ist Prüfer im Studiengang BWL-Industrie, seit 2015 ist er zudem Prüfer im Studiengang BWL-International Business. Davor war er als Kaufmännischer Hauptausbildungsleiter bei der EnBW Regional AG mit Dienstsitz in Biberach tätig. Die Ausbildung junger Menschen bezeichnet er als „ i-Tüpfelchen“ seiner Tätigkeit.
„Die Betreuung der Projektarbeiten und meine Prüfertätigkeit seit mehr als zehn Jahren an der DHBW Ravensburg sind für mich eigentlich ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Es bereitet mir große Freude, mein Wissen, meine Erfahrungen aus der Praxis sowie meine Fach- und Methodenkompetenz einzubringen. Meine Aufgabe umfasst einerseits die Betreuung der Studierenden bei ihren Projektarbeiten, die Begutachtung und Bewertung der Arbeiten mit der anschließenden Rückmeldung in Einzelgesprächen sowie die Mitwirkung bei den Präsentationsprüfungen. Es freut mich zu sehen, wie die Betreuung von den Studierenden angenommen wird.
Weiterhin nehme ich seit 2011als Prüfer und Vertreter der Betriebe an Bachelorprüfungen im Studiengang BWL Fachrichtung Industrie teil.
Für mich ist die Zusammenarbeit mit den Studierenden, Professoren und Mitarbeitern an der DHBW Ravensburg eine Bereicherung. Ich schätze daran auch, dass ich selbst mein Wissen aktuell halten kann und zudem durch die Projektarbeiten immer sehr viel über die aktuellen wirtschaftlichen Themen erfahre. Wie schon gesagt: Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
Den ersten Kontakt mit der DHBW Ravensburg hatte ich 1999 mit Herrn Prof. Busam. Die erste Studentin der EnBW Regional AG begann Ihr Studium an der damaligen BA Ravensburg im Herbst 2000 im Bereich BWL-Fachrichtung Industrie. Ich war der Meinung, dass das duale Studium eine sinnvolle Ergänzung zum klassischen kaufmännischen Ausbildungsweg darstellt. Die Ausbildung junger Menschen lag mir in meiner beruflichen Tätigkeit immer besonders am Herzen, das war für mich das i-Tüpfelchen. Zu vielen ehemaligen Auszubildenden oder Absolventen der DHBW habe ich auch heute noch einen ausgesprochen netten Kontakt.
2007 hat mich Herr Prof. Busam als damaliger Studiengangsleiter BWL-Industrie bei meiner Verabschiedung gefragt, ob ich mir eine Mitarbeit an der Berufsakademie vorstellen könnte. Seitdem bin ich dabei.“
40 Jahre // 40 Gesichter. Weitere Portraits gibt es auf der Sonderseite zum 40-jährigen Jubiläum.