Gelungener Abschluss der TECacademy in Kressbronn

Die TECacademy am Bildungszentrum Parkschule (BZP) Kressbronn hat es sich zum Ziel gesetzt, Schülern Einblick in Industrie, Handwerk, Hochschule und berufliche Schule zu geben. Mit dabei ist auch die DHBW Ravensburg, nun wurde der Abschluss gefeiert.

Die diesjährige Abschlussveranstaltung stand unter dem Motto „Viele Möglichkeiten – was passt am besten zu mir?“ Rektor Reinhard Großmüller begrüßte die Projektpartner, Eltern und Schüler. Er betonte, dass die TECacademy nicht nur Einblicke in Firmen und Ausbildungsberufe ermöglicht, sondern auch einen Teil zur Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung beiträgt. Die Firmen MTU, ZF, IFM, Knoblauch und Liebherr boten den Teilnehmern spannende Einblicke. Großmüller bedankte sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der BBQ Berufliche Bildung gGmbH. Bei einer Podiumsrunde diskutierten Vertreter der ZF Friedrichshafen AG, der Wissenswerkstatt, der Lernfabrik, der DHBW Ravensburg und des Biotechnischen Gymnasiums.

Zum Schluss wollten die Teilnehmer von den Projektpartnern noch wissen, was man tun soll, wenn die Ausbildung oder das Studium nicht gefallen. Ein Tipp von Prof. Dr. Andreas Judt von der DHBW Ravensburg: nicht sofort aufgeben, sich erstmal durchkämpfen und nur abbrechen, wenn man es sich ganz genau überlegt hat.

Text und Foto: Hanim Heim