Erfolgreiches Marktforschungs-Projekt zwischen der DHBW Ravensburg und HSM
Bereits seit 20 Jahren kooperiert die Firma HSM mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg (DHBW). Gemeinsam werden Studierende in wirtschaftlichen und technischen Studiengängen ausgebildet. Im April fiel der Startschuss für eine gemeinsame Kooperation in Sachen Marktforschung.
Nach einer erfolgreichen Kick-off Veranstaltung machten sich die Studierenden mit Professor Dr. Thomas Dobbelstein als Coach an die Arbeit, um die einzelnen Meilensteine des Marktforschungsprojekts zum Thema „Einflussgrößen bei der Kaufentscheidung eines Aktenvernichters“ zu erarbeiten. HSM mit Sitz in Frickingen vertreibt Produkte und Systeme zur Materialverdichtung und Zerkleinerung von Papier und elektronischen Datenträgern. In einzelnen Projektgruppen haben die DHBW-Studierenden sich intensiv mit den Themen PBS-Branche, Aktenvernichter, Vertriebswege, Händlerstrukturen und insbesondere mit Fragestellungen zum Thema Kaufentscheidung auseinandergesetzt. Zudem standen auf der Agenda die Fragebogenerstellung, die Prüfung der Datenbasis, der Versand der Umfrage, die Plausibilitätskontrolle, die Auswertung des Fragebogens und zum Schluss die Präsentation der Umfrageergebnisse beim Auftraggeber HSM in Frickingen.
Die 15 Studierenden des Studiengangs BWL-International Business präsentierten einem Gremium von HSM ihre Ergebnisse, erläuterten detailliert ihre Vorgehensweise und sprachen ein Handlungsempfehlungen aus. Noch offene Fragen aus dem Gremium beantworteten sie souverän.
Aktuell absolvieren 22 Studierende in den verschiedensten Studiengängen ein Studium in Kooperation von DHBW und HSM. Mit den Nachwuchsführungskräften von Morgen ist HSM bestens für die Zukunft gerüstet. HSM vertreibt seine Produkte in über 100 Ländern mit einem Exportanteil von ca. 65 %.