Digitale Gamebooks in der Bildung
Gerade frisch erschienen ist das Buch „Digitale Gamebooks in der Bildung – Spielerisch lehren und lernen mit interaktiven Stories“ von Prof. Dr. Bodo Möslein-Tröppner, DHBW Ravensburg, und Prof. Willi Bernhard, Fernfachhochschule Schweiz. Das Buch stellt eine neue Methode der digitalen Wissensvermittlung vor. Mit dieser Methode können Lerninhalte interaktiv, spielerisch und kollaborativ vermittelt werden – wann und wo die Lernenden dies wünschen.
Beim digitalen Gamebook handelt es sich um ein kollaboratives interaktives Spiel. Durch Textkomponenten in der Spielumgebung wird ein Vorstellungsbild im Kopf des Spielers erzeugt –wie in einem Buch. Der Leser, der zugleich Lernender ist, nimmt dabei die Rolle des Spielers ein. Er kann direkten Einfluss auf die Handlung nehmen, um vorwärts zu kommen und trifft immer wieder auf andere Spieler, mit denen er kollaborieren muss. Auf diese Weise wird Wissen spielerisch erfahren, motivierend erlernt und praktisch angewendet. Das Buch der beiden Professoren eignet sich für den Einsatz im Bildungswesen und in Unternehmen. Es beinhaltet mehrere Fallbeispiele, die den Einsatz in der Praxis veranschaulichen.