Neuer Band in der Studienreihe „Messemanagement“

Professor Stefan Luppold stellt nun mit dem Fachbuch „Agilität und Transformation –  Management-Ansätze für Messe-Veranstalter“ den dritten Band der Studienreihe „Messemanagement“ vor. Luppold leitet an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg den Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement. In dem aktuellen Band hat er Beiträge zusammengestellt, die Aspekte von Agilität und Transformation beleuchten.

Agilität steht für Wendigkeit und Vitalität, für Frische und einen positiven Blick nach vorne – ein Wechsel oder Übergang wird häufig als Transformation bezeichnet. Diese Begriffe gehören mittlerweile auch zum Standardvokabular des Messemanagements – in operativen Tätigkeiten wie in strategischen Konzepten.

Anregungen dazu liefern sechs ausgezeichnete Arbeiten mit ihren Ansätzen:

  • Beschwerdemanagement – wie kann der aktive Umgang mit Rückmeldungen von Kunden in einen CRM-Kontext eingebunden werden?
  • Dynamic Pricing im Messemarketing – besteht die Möglichkeit, Yield Management auf die Messewirtschaft zu übertragen?
  • Nachhaltiges Lernen – kann der als „Flipped Classroom“ bekannte Ansatz auch das Lernen bei Veranstaltungen verbessern?
  • Messen und Investitionsgütermarketing – in welcher Form kann ein multisensorischer Ansatz den Messeerfolg unterstützen?
  • Sicherheitsempfinden von Messebesuchern – weshalb sollen Konzepte neben objektiv wirksamen auch subjektiv wahrgenommene Maßnahmen beinhalten?
  • Suchmaschinenmarketing – wie kann eine erfolgreiche Kampagne gestaltet werden, die sich auch auf die Gewinnung von Neukunden richtet?

Alle Beiträge bieten, mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten, einen Einblick in Problemstellungen, deren Relevanz strategische Dimensionen hat: ob Beschwerdemanagement oder Sicherheitsempfinden, ob nachhaltiges Lernen oder Yield Management – vorhandene operative und strategische Handlungsfelder finden sich dort analysiert, mit neuen Ansätzen versehen und kompakt nachzulesen.

Ergebnisse können typischerweise nicht eins zu eins übertragen werden, daher sind die Beiträge ein Blueprint für die individuelle Herangehensweise. Und dies nicht nur für Fach- und Führungskräfte der Messewirtschaft.

Unter den sechs Autorinnen ist Anna Miehlich, die mit ihrer Bachelor-Thesis den Messe-Impulspreis 2016 des FAMA (Fachverband Messen und Ausstellungen) erhielt.

Ein weiterer Beitrag stammt von Lydia Vierheilig, die 2017 mit dem Deutschen Forschungspreis für Live-Communication ausgezeichnet wurde.

Das Buch ist mit Unterstützung des FAMA beim WFA-Medien-Verlag erschienen und als Paperback und Hardcover erhältlich.

Weitere Informationen (Buch-Cover in hoher Auflösung, Auszüge aus dem Inhalt etc.) können beim Herausgeber angefordert werden (E-Mail Prof. Luppold: luppold@dhbw-ravensburg.de).