DHBW-Studenten machen Elektro-Oldie flott für das 21. Jahrhundert
Rund 3000 Stunden Arbeit haben 24 Studierende vom Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg in einen Elektro-Oldtimer vom Dornier Museum gesteckt. Jetzt ist der Dornier Delta II E, Baujahr 1971, wieder fahrtüchtig. Fehlt nur noch der TÜV, dann soll der elektrische Oldie zu Werbezwecken seine Runden durch die Friedrichshafener Innenstadt drehen.
„Diese Kooperation mit der DHBW Ravensburg war einfach großartig“, freute sich David Dornier, Direktor des Dornier Museums, nun bei der offiziellen Übergabe des Dornier Delta II E. Zwei Jahre lang haben die Studierenden am DHBW-Campus in Friedrichshafen unter der Leitung von Prof. Dr. Ralph Lux getüftelt. Ziel war es, einen modernen E-Antrieb einzubauen. Schnell stellte sich heraus, dass das komplette Auto in desolatem Zustand war – auch die Karosserie, das hölzerne Innenleben samt Laderaum, das Fahrwerk, die Bremsen und vieles mehr mussten komplett überholt werden. 3000 Stunden kamen so bei den 24 Studierenden zusammen, sieben Projekt- und Studienarbeit waren ebenfalls Teil der Ausbeute.
Oldtimerexperte Willi Ege stand mit Rat und Tat zur Seite. Er ist sich sicher, dass nur noch Kleinigkeiten für den TÜV fehlen. Schließlich soll der Elektroflitzer einmal quasi als Werbeträger für das Museum durch die Stadt fahren. Derzeit hat das Auto einen „Ehrenplatz“ im Eingangsbereich des Dornier Museums.
Wie es überhaupt dazu kam, dass 1971 drei Prototypen dieses Elektroautos Fahrt aufnahmen? „Die Umweltbelastung durch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ist untragbar geworden“, heißt es in einem Prospekt, das für den Dornier Delta II E Anfang der 70er Jahre wirbt. Dornier hatte damals bereits einige Erfahrung im Bau von praktischen Stadtautos gesammelt. Die Idee von Claudius Dornier jr. für diese elektrische Variante wollte allerdings nicht so recht fruchten, nur drei Prototypen wurden gebaut. Auch der prominente Einsatz bei den Olympischen Spielen 1972 als Marathon-Begleitfahrzeug konnte daran nichts ändern. Ein Exemplar hat nun den Weg aus dem Dornier-Archiv gefunden und die Studenten der DHBW Ravensburg haben ihn flott gemacht für das 21. Jahrhundert.
Einige technische Daten, die 1971 für den Dornier Delta II E warben:
Baujahr 1971
Gewicht 546 kg / mit Batterie 946 kg
Motor 10,8 PS
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Reichweite 60-100 Kilometer