Wilhelm Ruckdeschel ist neuer Prodekan am Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg
Der Örtliche Senat der DHBW Ravensburg hat Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Ruckdeschel nun zum Prodekan für die Fakultät Technik am Campus Friedrichshafen gewählt. Ruckdeschel ist seit 2010 Professor im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Ravensburg.
Professor Ruckdeschel verantwortet bisher die Informatik-Lehre für die Studierenden des Wirtschaftsingenierwesens, von Grundlagen in den ersten Semestern bis zum Vertiefungsseminar im letzten Studienjahr. Ruckdeschel hat an der TU München Elektro- und Informationstechnik sowie an der Fern-Uni Hagen Wirtschaftswissenschaften studiert und an der Bundeswehrhochschule München mit einem Thema der zivilen Luftfahrt mit Schwerpunkt Informatik promoviert. Anschließend arbeitete er beim debis-Systemhaus in Aachen, bei dem er Softwarelösungen vor allem für Telekommunikationsanbieter entwickelte. Später war Ruckdeschel Bereichsleiter bei T-Systems, der Großkundensparte der Deutschen Telekom AG in Stuttgart, und anschließend Geschäftsführer der Schweizer Niederlassung der Software AG. Der Informatik-Spezialist erweiterte zudem sein berufliches Repertoire um unternehmerisches und didaktisches Handwerkszeug: als Mitgründer und Geschäftsführer eines privaten Gymnasiums in Nürtingen sowie als Lehrkraft an einem staatlichen Gymnasium.
Was motiviert Ruckdeschel für die neue Aufgabe? „Mein Ziel ist die inhaltliche wie methodische Weiterentwicklung unseres Lehrangebots. Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten, erzeugt aber auch Anforderungen an die Hochschule. Dabei liegt mir die studiengangsübergreifende Zusammenarbeit besonders am Herzen“, meint der neu gewählte Prodekan für Technik am DHBW-Campus in Friedrichshafen.