LiF 2018: Leichtbau in Friedrichshafen
#bodenseeinnovativ und die DHBW Ravensburg haben nun ihren dritten Fachtag Leichtbau am Technikcampus Friedrichshafen veranstaltet. Gekommen waren rund 35 Interessierte.
Konstrukteure stehen vor neuen Herausforderungen: Moderne Fahrzeuge müssen nicht nur stabiler und haltbarer, sondern gleichzeitig auch leichter werden, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Das Erreichen dieses Ziels macht den Einsatz von Leichtbauwerkstoffen und modernen Konstruktionstechniken notwendig.
Der 3D-Druck gewinnt immer mehr an Bedeutung und nimmt auch eine gewichtige Rolle in der Luft- und Raumfahrtindustrie ein. Dazu sprach Prof. Dr. Axel Herrmann, CEO bei der Composite Technology Center Stade GmbH. Ein weiterer Referent war Dipl.-Ing. Martin Bruns, Produkt- und Prozessplanung bei der BMW AG in Landshut. Er referierte über „Praxis Automotive Lightweight Design im Leistungssegment“. Um „Fortschrittliche Flugzeugstrukturen“ ging es bei Dr.-Ing. Mircea Calomfirescu, Airbus DS aus Manching. Peter Kielhorn, Freundeskreis Dornier-Museum e.V., berichtet von der „DO-X – Wiedergeburt einer Legende am Bodensee“. Das Faserinstitut Bremen zeigte „Faserverstärkte, dreidimensionale Verbindungselemente“ und Prof. Dr. Holger Purol, Studiendekan Maschinenbau an der DHBW Ravensburg, sprach über „Gemessene Entwicklungen und spürbare Trends im Leichtbau“.
Im Anschluss an die Veranstaltung bestand die Möglichkeit das neue DHBW-Gebäude inklusive Leichtbaulabor zu besichtigen.