Bewerberbörse bringt Studieninteressierte und Partnerunternehmen zusammen
Ganz neu bietet die DHBW Ravensburg eine Bewerberbörse an. Studieninteressierte können dort ihr Profil und ihre Bewerbung einstellen, Partnerunternehmen der DHBW Ravensburg können sich ebenfalls registrieren und auf diesem Wege auf geeignete Bewerber zugehen. Ein großer Vorteil: Die Bewerber können so deutlich mehr Unternehmen erreichen und umgekehrt natürlich ebenso.
Eine der Besonderheiten des dualen Studiums ist, dass die Studieninteressierten sich bei den Partnerunternehmen der DHBW bewerben, die ihrerseits an der Hochschule einen Studienplatz für die angehenden Studierenden reserviert haben. Bei der DHBW Ravensburg sind es rund 1200 Partnerunternehmen, die auf diesem Wege ihren Fachkräftenachwuchs zum dualen Studium schicken. Dabei ist es oftmals schwierig für die Firmen, geeignete Bewerber zu finden. Und auch die Studieninteressierten müssen sich vorab für Firmen ihrer Wahl entscheiden und sich dann fleißig bewerben.
Die Bewerberbörse hilft nun dabei, beide Seiten optimal zusammen zu bringen. Studieninteressierte registrieren sich online, können ihren Studienwunsch, ihrer Bewerbungsunterlagen sowie ihr Profil hochladen und so die registrierten Unternehmen auf sich aufmerksam machen. Sie sparen sich damit zwar nicht die persönliche und direkte Bewerbung, erreichen aber mit ihrem Profil im Idealfall deutlich mehr Firmen als bisher. Und vielleicht auch Firmen, auf die sie auf eigene Faust nicht gekommen wären. Die registrierten Firmen geben an, in welchen Studiengängen der DHBW Ravensburg sie ausbilden, können die entsprechenden Profile sehen und Kontakt aufnehmen mit den geeigneten Kandidaten.
Der neue Service ist kostenlos, die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt. Hier geht es direkt zur Bewerberbörse.