Red dot „best of the best“: Mediendesigner der DHBW Ravensburg locken die Bienen in die Stadt
Rettet die Bienen – und zwar mit upgecycelten Aktenschränken als Bienenkörbe für die Stadt! Mit dieser Idee haben Studierende Mediendesign der DHBW Ravensburg den Red Dot Concept Award „best of the best“ gewonnen. Jana Lenhard, Victoria Sandvoß, Christopher Vogt und Nico Witwicki stachen der Jury dabei unter nicht weniger als 4724 Einsendungen aus 54 Ländern direkt ins Auge.
Das Bienensterben ist in aller Munde, allein in Deutschland hat sich die Zahl der Bienenstämme bereits mehr als halbiert. Und dabei haben die fleißigen Flieger jede Menge Arbeit – ein Bienenvolk bestäubt pro Tag allein 20 Millionen Blüten. Das hat die Mediendesigner der DHBW Ravensburg auf den Plan gebracht – sie wollen die Menschen in den Städten für Bienen begeistern. Beesley lautet der Titel ihrer Mission, es geht um einen upgecycelten Bienenkorb für die Stadt, den sie ausgetüftelt, getestet und natürlich designt haben.
Die Idee: Ausgediente Aktenschränke aus Metall werden zu Bienenkörben umfunktioniert. Intensiv haben die Studierenden sich dabei mit Imkern, Ingenieuren und Schlossern beraten. Sie haben sich mit einem australischen Start-up zusammen getan, das auf spezielle Honigrahmen spezialisiert ist. Der Clou: Der Honig kommt am Ende direkt aus dem Zapfhahn. Das soll einen Anreiz bieten, ein Bienenvolk bei sich aufzunehmen. Dazu kommt natürlich ein Look, der den Aktenschrank-Bienenkorb zum Designobjekt macht. Dass es den Bienen in der Stadt gefällt, dafür gibt es Belege, denn weniger Insektizide und eine größere Artenvielfalt sind für die Schwarz-Gelben überzeugende Argumente.
Wer eine Geschäftsidee voranbringen will, muss auch künftige Kunden überzeugen. Dazu haben die Studierenden der DHBW Ravensburg einen Film gedreht, eine Website gestaltet und ein Geschäftskonzept vorgelegt. Angebissen hat auf jeden Fall schonmal die Jury vom Red Dot Concept Award, Preisverleihung ist im Oktober in Singapur.
Abgesehen davon gibt es bereits einige Interessenten, die sich für das städtische Imkern begeistern. Die Studenten sind 2017 noch in der Testphase, noch wollen sie etwa sehen, wie die Bienen auf ein Heim aus Metall reagieren. Wie es weitergeht? Erstmal den Bachelor an der DHBW Ravensburg machen, dann könnte durch ein Patent und Crowdfunding mehr aus den Bienenkörben werden. Zudem haben die vier Mediendesigner bereits den zweiten Platz beim RSA Student Design Award in London geholt. Dort hat die Royal Bank of Scotland den Mediendesigner angeboten, für ein Jahr auf die Insel zu kommen und gemeinsam ein Business aufzubauen. Könnte also durchaus klappen mit den urban beehives.