Lange Nacht der Technik am Campus Fallenbrunnen am 12. Mai
Die 5. Lange Nacht der Technik und Innovation in Friedrichshafen bietet am Freitag, 12. Mai, von 17 bis 23 Uhr wieder jede Menge spannende Einblicke. Mit dabei ist auch wieder der Technikcampus Friedrichshafen der DHBW.
An der DHBW im Fallenbrunnen öffnet die Hochschule ihre Labore für die Besucher. Sie können mit dem Hubschraubersimulator fliegen, sich über autonomes Fahren und die Energieversorgung der Zukunft informieren, die Rennwagen vom Global Formula Racing-Team bestaunen, Elektroauto und –fahrrad fahren, Störversuche im EMV-Labor erleben, Lernen 4.0 in der Lernfabrik und mit Smart Robotics inspizieren und vieles mehr.
Zusätzlich sind am DHBW-Campus Friedrichshafen weitere Partner wie Airbus Defence and Space, Continental, EBZ, ifm, Südwestmetall sowie das Dornier und das Zeppelin Museum mit vielen weiteren technischen Einblicken vertreten. OTC DAIHEN präsentiert seinen Showtruck und verspricht die heißeste Schweißshow des Jahres. Ebenso mit dabei sind die aktuellen Projekte des Schüler-Forscher-Programms „Potzblitz“.
Für die Besucher steht ein kostenloser Shuttlebus für die Tour zu allen teilnehmenden Firmen und Einrichtungen zur Verfügung. Neben der DHBW werden unter anderem auch die ZF, MTU und die Zeppelin GmbH angefahren, ebenso der Stadtbahnhof.
Zum Ablauf am DHBW-Campus im Fallenbrunnen gibt es in der Programmübersicht (PDF) nähere Informationen.
Ausführliche Informationen sind im ausführlichen Programm (PDF) beschrieben.