In Lehre und Forschung eng verbunden
Seit vielen Jahren pflegt die DHBW Ravensburg ausgiebige Kontakte zu Hochschulen in Südafrika. Bei den Studierenden ist es mit das beliebteste Land für ein Auslandssemester. Und auch Professoren pflegen die Verbindung regelmäßig. Aktuell war Prof. Dr. Thomas Dobbelstein am Kap – für Forschungsprojekte, Vorlesungen und um das duale Studium weiter bekannt zu machen.
Prof. Dobbelstein lehrt bereits seit 2005 immer wieder als Austauschdozent an Hochschulen in Südafrika. Auch dieses Mal hielt er Vorlesungen an Hochschulen in Kapstadt, Durban und Vanderbijlpark. Unis, die auch bei den Ravensburger Studierenden beliebt sind für ein Auslandssemester.
In Durban nutzte Dobbelstein auch die Gelegenheit, um beim Forum Research, Innovation und Engagement in Durban das duale Studiensystem vorzustellen. Darüber sprach er auch mit dem Bildungsminister der Provinz Free State, mit Tate Makgoe.
Großes Interesse haben die Südafrikaner auch an einer Zusammenarbeit im Bereich Forschung. 2014 wurde in Kapstadt der erste südafrikanische Handelslehrstuhl gegründet, in dessen Leitung Prof. Dobbelstein berufen wurde. Seine Aufgaben liegen unter anderem im Aufbau eines internationalen Manager- und Forschernetzwerkes für den Lehrstuhl. Mit Erfolg, einige gemeinsame Veröffentlichungen zeugen davon.
Besonderheit bei dem aktuellen Austausch von Dobbelstein in Südafrika war die finanzielle Unterstützung dieser Lehr- und Forschungskooperation durch die Erwin Hymer Group.