DualHome hilft bei der „dualen“ Wohnungssuche
Ein duales Studium macht die Studierenden in drei Jahren nicht nur zum Bachelor, sondern auch zum Umzugsexperten. Im Wechsel verbringen sie drei Monate an der Hochschule und drei Monate in ihren Partnerunternehmen. Studierende Wirtschaftsinformatik haben daher die Online Plattform DualHome konzipiert, über die die Studierenden Wohnungen suchen und vermitteln können. Speziell für die dual Studierenden bietet DualHome zusätzlich eine Vermittlung, die mögliche Wohnungspartner aus den versetzten Theorie- und Praxisphasen zum Tausch vorschlägt.
Niels Jung hat bis Oktober 2016 an der DHBW Ravensburg studiert, während sein Partnerunternehmen seinen Sitz in Hamburg hatte. Das hat den ehemaligen Studierenden der Wirtschaftsinformatik an der DHBW auf die Idee gebracht, DualHome als Wohnungsportal für Studierende zu entwickeln. Viele dual Studierende sind permanent am Umziehen. Und das könnte manchmal ganz einfach sein, denn während die Hälfte der Studierenden gerade in Ravensburg Theorie büffelt, ist die andere Hälfte in der Praxisphase im Unternehmen.
Das Angebot steht mittlerweile unter www.dualhome.de bereit. Hier können sowohl Vermieter ihre Angebote eingeben, als auch Wohnungssuchende fündig werden. Das Angebot ist kostenlos. Weil viele der Studierenden zwar in Ravensburg studieren, aber über ganz Deutschland verstreut in ihren Firmen in der Praxis sind, beschränkt sich der Service natürlich nicht allein auf die Region Bodensee-Oberschwaben. Die Nutzer der Seite können ganz konkret die Eckdaten ihres Studiums, also die Theorie- und Praxisphasen, eingeben und das System ermittelt und schlägt mögliche Tauschpartner vor. Das Angebot ist zwar auf dual Studierende zugeschnitten, kann aber von jedermann genutzt werden.
Das Ziel: der Studierende muss während seines gesamten Studiums keine Wohnung mehr suchen, denn die Tauschpartner tauschen quartalsweise oder halbjährig ihre Wohnungen.
Dank der Unterstützung von Prof. Dr. Frank Lehmann, Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik an der DHBW Ravensburg, erhielt das Projekt in diesem Jahr Verstärkung durch drei angehende Wirtschaftsinformatiker: Verena Schober, Karl Doose und Marcel Schwarze. Sie testen die Funktionen, entwickeln sie weiter und kümmern sich um das Marketing. „Bei DualHome wird vor allem die Suche nach Tauschpartnern in den Vordergrund gerückt, eine gute Lösung also für duale Studenten“, sagt Marcel Schwarze.