DHBW verabschiedet 724 Absolventen in der Oberschwabenhalle
Jede Menge Filme, Tanz, Theater, Livemusik – alles von den Studierenden selbst erdacht und verwirklicht. Das und noch einiges mehr waren die Zutaten für drei begeisternde Ballnächte in der Oberschwabenhalle. Mit dem Bachelor in der Tasche haben sich 724 Absolventen der Fakultät für Wirtschaft von der DHBW Ravensburg verabschiedet.
Rund 100 Studierende haben in den vergangenen Wochen nicht nur studiert, sondern darüber hinaus noch einen begeisternden Absolventenball auf die Beine gestellt. Sie studierten Texte und Tänze ein, schrieben ein Theaterstück, bastelten Requisiten, drehten Filme, kümmerten sich um die komplette Technik und probten, probten und probten. Das Ergebnis: einfach grandios.
Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher, Rektor der DHBW Ravensburg, freute sich daher auch über die Kreativität der Studierenden. Die sich an der Hochschule nicht nur bei den Bällen zeigt, sondern auch in einer ausgesprochenen Projektkultur – ob Campus TV, Campus Radio oder Formula Student. Den Absolventen gab Dreher mit auf den Weg, immer den Mut zu haben, die eigenen Grenzen zu überschreiten: „Sagen Sie nicht ,Das geht doch eh nicht`, sondern sagen Sie: ,Alles ist möglich, bis mir einer das Gegenteil beweist!“ Karlheinz Beck, Leiter des Ravensburger Amts für Schule, Jugend und Sport, meinte: „Ravensburg kann stolz sein auf die DHBW, sie ist fest in der Stadt verankert.“ Er regte bei den Absolventen an, das Rutenfest als Treffpunkt zu nutzen: „Das ist immer ein guter Anlass.“
Das besondere Engagement der Studierenden neben ihrem zeitintensiven dualen Studium würdigt der Förderverein der DHBW Ravensburg mit dem Volounteers Award. Der ging in diesem Jahr an Nicole Schäfer. Sie hat sich in der Studierendenvertretung besonders für die Interessen der Studierenden eingesetzt, war engagiert bei verschiedenen Projekten und Moderationen für die Hochschule. Weitere Preisträger waren Mona Wolf, sie engagiert sich auch neben dem Studium im Bereich Tourismus, sowie Kim Schoeneberg-Zink, sie hatte Zivilcourage bewiesen. Der Preis der Studierendenvertretung ging in diesem Jahr an zwei DHBW-Projekte – an das Campus TV Studio 6 und an das Campusradio „das kleine u-boot“.
Neben den 724 Absolventen der Fakultät für Wirtschaft in Ravensburg haben auch noch 387 Jungingenieure vom Campus Friedrichshafen ihren Bachelorabschluss geschafft.