DHBW verabschiedet 387 Jungingenieure im Graf-Zeppelin-Haus
In einem randvollen Graf-Zeppelin-Haus sind nun 387 Jungingenieure der Fakultät für Technik von der DHBW Ravensburg mit dem Bachelor in der Tasche verabschiedet worden. Die Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sorgten dabei für ein begeisterndes Programm.
Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher, Rektor der DHBW Ravensburg, freute sich daher auch über die Kreativität der Studierenden. Die sich an der Hochschule nicht nur bei den Bällen zeigt, sondern auch in einer ausgesprochenen Projektkultur – ob Zeppelin Team, Formula Student, Campus TV oder Campus Radio. Den Absolventen gab Dreher mit auf den Weg, immer den Mut zu haben, die eigenen Grenzen zu überschreiten. Bürgermeister Andreas Köster outete sich als ausgesprochener Fan des dualen Bildungssystems in Deutschland und appellierte zudem in Richtung der Aboslventen: „Wir sind darauf angewiesen, wie gut und wie motiviert sie sind.“ Jürgen Holeksa, ZF Friedrichshafen AG und Vorsitzender des Örtlichen Hochschulrats der DHBW Ravensburg, gab den Absolventen mit auf den Weg, immer authentisch zu bleiben, er meinte: „Lernen Sie weiter und übernehmen sie Verantwortung.“
Die Studierenden revanchierten sich an dem Abend mit einem tollen Programm, unter anderem suchten sie für eine Jungingenieurin vom DHBW-Technikcampus Friedrichshafen den passenden Bachelor. Die Mitarbeiterband „Rocking Staff“ mit dem ehemaligen Campusleiter Prof. Dr.-Ing. Martin Freitag sorgte für den guten Ton bei diesem Absolventenball.
Eine Auszeichnung verlieh Dr. Martin Neumann vom VDI Bodensee-Bezirksverein. Der VDI-Förderpreis ging an Hendrik Richter, die in ihrem Studium Maschinenbau – Konstruktion und Entwicklung eine sehr gute Leistung im Studium mit einer herausragenden Bachelorarbeit gekrönt hat. Seine beeindruckende Gesamtnote: 1,2. Der Memminger hatte bei Claas in Bad Saulgau sein duales Studium absolviert und hat nach seinem Abschluss als Trainee bei Liebherr in Bischofshofen begonnen. Dr. Martin Neumann gab den Jungingenieuren mit auf den Weg, „das Rad jeden Tag neu zu erfinden“.
Neben den 387 Jungingenieuren der Fakultät für Technik in Friedrichshafen haben auch noch 724 Absolventen der Fakultät für Wirtschaft vom Campus Ravensburg ihren Bachelorabschluss geschafft.