Vom Lagerfeuer in die Neuzeit
Prof. Dr.-Ing. Martin Freitag, Chef des Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg, blickte beim Maybach Seminar in die Glaskugel und machte sich Gedanken über die Zukunft der Mobilität – Verbrenner, Otto- oder Dieselmotor, elektrisch… Rund 120 Gäste hörten zu und sorgten am Ende für eine rege Diskussion.
„Seit wir in der Steinzeit ums Lagerfeuer saßen sind wir nicht viel weiter gekommen, noch immer gewinnen wir Energie aus der Verbrennung“, meinte Freitag. Um gleich seine Prognose anzuschließen: „Das wird meiner Ansicht nach auch noch eine ganze Weile weiter der Fall sein.“
Nicht wenige haben auch angesichts des Diesel-Abgasskandals das Ende der Ära Diesel oder gar Verbrennerfahrzeug eingeläutet. Keine Frage: Das Öl ist endlich und die Abgase lassen sich zwar immer noch optimieren, „da sind wir aber in einem Entwicklungsstadium, bei dem das nur noch mit hohem Aufwand geht“, so Freitag. Aber was ist die Alternative? „Und da haben wir ein echtes Problem.“ Elektrofahrzeuge sind es seiner Ansicht nach nur bedingt, „die Batterien sind zu groß und zu schwer“. Ein Lastwagen müsste eine Batterie von sechs Tonnen an Bord haben, um überhaupt vom Fleck zu kommen. „Und dass sich die Batterien wesentlich weiter entwickeln, da mache ich mir auch keine große Hoffnungen, einen großen Quantensprung erwarte ich da nicht“, meint der Maschinenbauingenieur. Er prognostiziert „mehrere nebeneinander existierende Lösungen“ – vom Elektroauto vor allem in der Stadt und für kleinere Fahrzeuge, große Fahrzeuge werden seiner Meinung nach aber noch eine ganze Weile mit Verbrennermotor gebaut.
Die Zuhörer diskutierten an der DHBW im Fallenbrunnen ausgiebig darüber. Was ist mit Hybrid? „Hat nicht gezündet“, so Freitag. Oder mit Treibstoff aus alternativen und nachwachsenden Rohstoffen? „Auch da bleibt das Problem der Abgase bei der Verbrennung.“ Ein Königsweg scheint noch nicht gefunden, das Thema wird die Ingenieure also noch weiter heiß beschäftigen.
Veranstalter das Weiterbildungsinstitut IWT der DHBW Ravensburg. Das Maybach Seminar ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe an der DHBW Ravensburg am Campus Friedrichshafen, dabei werden aktuelle Themen aus den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften präsentiert und diskutiert. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Weiter Infos unter: www.iwt-wirtschaft-und-technik.de.