Zweiter Band der Studienreihe „Messemanagement“
Professor Stefan Luppold stellt mit dem Fachbuch „Innovation und Change – Management-Ansätze für Messeveranstalter“ den aktuellen Band der Studienreihe „Messemanagement“ vor. Luppold leitet an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg den Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement. In diesem zweiten Band der Studienreihe hat er Beiträge zusammengestellt, die Aspekte von Innovation und Change beleuchten.
Messeveranstalter sind – wie andere Unternehmen auch – ohne Neuerungen und Veränderungen nicht langfristig marktfähig. Eher Initiator von Innovation und Treiber von Change zu sein ist dabei ein Erfolgsfaktor. Dynamische Märkte zwingen zu einem dynamischen Verhalten, weshalb immer wieder neue Ansätze im Management erforderlich sind:
- Business Development – mit welchem Standard-Instrumentarium kann eine Machbarkeitsstudie zur Beurteilung einer neuen Messe-Idee erstellt werden?
- Messe-Organisation – welche positiven Effekte kann die aus der Digitalwirtschaft stammende Scrum-Methode generieren?
- Virtuelle Messen – wo und wie müssen wir uns den Veränderungen durch virtuelle und hybride Veranstaltungsformate stellen?
- Onboarding – wie können temporäre Mitarbeiter für Großveranstaltungen optimal integriert und eingearbeitet werden?
- Nachhaltige Messen – welche Ansätze gibt es, um Nachhaltigkeit sowohl in einem Messe-Konzepte als auch in der Unternehmens-Kommunikation zu realisieren?
Diesen Fragen gingen fünf junge Akademiker in ihren Abschluss-Arbeiten nach, sie recherchierten relevante Modelle und Theorien, stellten Hypothesen auf und entwarfen Lösungsansätze. In aufbereiteter und gekürzter Form steht dieses Wissen nun im zweiten Band der „Studienreihe Messemanagement“ für Praktiker der Veranstaltungswirtschaft, Lehrende, Studierende und weitere Interessierte zur Verfügung. Eine Einführung durch den Herausgeber sowie umfassende Literaturhinweise ergänzen die Beiträge.
Unter den Autoren ist Florenz Meier, der mit seiner Bachelor-Thesis an der DHBW Ravensburg den „Messe-Impulspreis 2015“ des FAMA (Fachverband Messen und Ausstellungen) gewann; er wird bei der diesjährigen Summer University als Referent an seine Hochschule zurückkehren und über „Ganzheitliches Nachhaltigkeits-Management“ sprechen.
Das Buch ist beim WFA-Medien-Verlag erschienen und als Paperback (978-3-946589-03-7, € 19,90), Hardcover (978-3-946589-04-4, € 29,90) und als E-Book (978-3-946589-05-1, € 19,90) erhältlich.
Weitere Informationen (Buch-Cover in hoher Auflösung, Auszüge aus dem Inhalt etc.) können beim Herausgeber angefordert werden (E-Mail Prof. Luppold: luppold@dhbw-ravensburg.de).