Technik-Absolventen feiern ihren Dualen Master
Großer Auftritt für die 46 Technik-Absolventinnen und -absolventen des Dualen Masters: Sie haben am Center for Advanced Studies (CAS) der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Informatik, Automotive Systems Engineering, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen studiert.
Aus ganz Baden-Württemberg, aber auch aus Leipzig, München, Frankfurt und Mainz reisten die Absolventinnen und Absolventen des Dualen Masters an. Um ihren Abschluss als Master of Science (M.Sc.) oder Master of Engineering (M.Eng.) gebührend zu feiern, war ihnen kein Weg zu weit. In der neuen Aula auf dem Bildungscampus Heilbronn nutzten sie noch einmal die Chance, die Studierenden ihres Jahrgangs sowie ihre Wissenschaftlichen Leitungen, Dozentinnen und Dozenten zu treffen.
„Wir haben viel zusammen durchgemacht: Dass Master-Studium in den eigenen Berufsalltag einzubinden, ist schon anspruchsvoll – aber es lohnt sich absolut!“, berichtet Jonathan Stebner. Er hat am Campus Friedrichshafen Maschinenbau studiert, der 27-Jährige arbeitet heute bei ESCAD Medical in Pfullendorf als Projektleiter Forschung und Entwicklung. Mit dem Master in Maschinenbau in der Tasche übernimmt er nun als Head of Development die Entwicklungsleitung. „Die Curricula unserer Master-Angebote wurden in enger Absprache mit unseren Dualen Partnern entwickelt, also mit den Arbeitgebern der Studierenden“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Joachim Frech, Dekan des Fachbereichs Technik am CAS. „Wer hier studiert, weiß, dass er seine Module individuell aus einem breiten Angebot zusammenstellen kann, das optimal zu seinen Karriereplänen passt“, ergänzt Prof. Dr. Dirk M. Reichardt, der Wissenschaftliche Leiter des dualen Master-Studiengangs Informatik.