Mit dem Studium über den Tellerrand blicken
„Warum studieren?“ fragte der 30. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks. Studierende in ganz Deutschland waren aufgefordert, sich darüber Gedanken zu machen und ein Plakat zu entwerfen. Julian Schleier, Mediendesign-Studierender an der DHBW Ravensburg, hat es mit seinem Entwurf unter die besten 29 geschafft, das Plakat wird nun Teil einer Wanderausstellung.
Mehr als 600 Entwürfe hatte die Jury aus Designern beim Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks zu sichten und zu bewerten. Der Wettbewerb hatte die Studierenden dazu aufgefordert, sich ganz grundsätzliche Gedanken zum Thema „Warum studieren?“ zu machen. Was erhoffen sich die Studierenden vom Studium, lockt die Wissenschaft oder eher das Studentenleben, welche Rolle spielt Karriere? Julian Schleier studiert an der DHBW Ravensburg Mediendesign und hat sich in seinem Plakat dem „Über-den-Tellerrand-gehen“ gewidmet. Bemerkenswert: Für Julian Schleier war es eine Arbeit im ersten Semester. Betreut wurde sie von Prof. Andrea Hennig.
Gemeinsam mit 28 weiteren ausgewählten Plakaten geht der Entwurf aus dem Hause DHBW Ravensburg nun auf Wanderschaft. Zwei Jahre lang wird er bundesweit bei den verschiedensten Studentenwerken ausgestellt sein.