Rund 1,9 Millionen Euro für den Technologietransfer in der Region
Über das RegioWIN-Leuchtturmprojekt "BodenseeInnovativ" fördern die EU und das Land Baden-Württemberg mit rund 1,9 Millionen Euro die Innovationskraft in der Region. Der Förderbescheid bildet den Abschluss einer dreijährigen Wettbewerbsphase, an der sich die IWT Wirtschaft und Technik (IWT) als Projektträger sowie die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) als Lead-Partner beteiligt haben. "BodenseeInnovativ" hat es sich zum Ziel gesetzt, die wissenschaftlichen Einrichtungen vor Ort mit den Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der regionalen Wirtschaft zu vernetzen sowie den Wissensaustausch zwischen den Unternehmen zu intensivieren.
Drei Jahre lang hat der Projektträger IWT Vorarbeit für "BodenseeInnovativ" geleistet. In mehreren Workshops wurden mit Vertretern der regionalen Industrie die relevanten Technologiethemen erarbeitet. Auch verschiedene Großunternehmen der Region unterstützen das Projekt finanziell. "BodenseeInnovativ leistet damit einen wichtigen Beitrag, dass wissenschaftliche Erkenntnisse schneller in marktfähige Produkte und Verfahren umgesetzt werden. Bodenseeinnovativ will sich als attraktiver Kooperationspartner der regionalen Wirtschaft präsentieren und insbesondere auch kleine und mittelständische Unternehmen bei ihren Innovationsbemühungen unterstützen", sagt Prof. Dr. Heinz-Leo Dudek, Geschäftsführer des IWT. Das Leuchtturmprojekt passt perfekt zu der Zielsetzung des IWT, die Bereiche Forschung sowie Wissens- und Technologietransfer voranzubringen. Das IWT ist Teil des Steinbeis-Verbunds und unterstützt und ergänzt die wissenschaftlichen Aktivitäten der DHBW Ravensburg.
Auch Benedikt Otte, Geschäftsführer des WFB, freut sich über den Förderbescheid: "Mit BodenseeInnovativ ist es uns gelungen, den Technologietransfer zu institutionalisieren und damit den Bodenseekreis im Wettbewerb der Regionen in puncto Zukunftsfähigkeit zu stärken." 1,33 Millionen Euro kommen aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), dazu kommen weitere 530.000 Euro Landesmittel.
Neben "BodenseeInnovativ" wurde unter dem Lead der WFB noch ein zweites Leuchtturmprojekt eingereicht: Das "Regionale Innovations- und Technologietransfer Zentrum" (RITZ), das von der Stadt Friedrichshafen sowie vom Landkreis betrieben werden soll. Hier steht ein Förderbescheid noch aus.