Elektrisch an die Ärmelkanalküste
969 Kilometer, literweise Nass vom Himmel, vier Platte Reifen und viele tolle Momente liegen hinter den Radlern des e2rad-Teams vom Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg. Sie sind vorwiegend mit elektrischer Unterstützung von Friedrichshafen quer durch Frankreich an die Ärmelkanalküste geradelt. Nach dem Radelvergnügen beginnt für die Studierenden der DHBW nun die wissenschaftliche Auswertung der dabei an den Elektrofahrrädern erhobenen Daten.
Acht Etappen waren die Radler unterwegs – das waren Studierende der DBHW Ravensburg gemeinsam mit radbegeisterten Bürgern aus Friedrichshafen und Umgebung. Die meisten der Teilnehmer waren mit dem Pedelec unterwegs, die elektrische Hilfe ermöglichte es Jung und Alt, Sportlichen und etwas weniger Sportlichen gleichermaßen gut mitzuhalten. Ist es doch ein Ziel der DHBW Studierenden, auf die Vorzüge des Elektroradelns hinzuweisen. Und „nebenbei“ über die Messegeräte an den Fahrrädern Daten zu sammeln, die Aufschluss geben etwa über die Reichweite der Akkus und weiterer Leistungen. Ältester Teilnehmer in diesem Jahr war übrigens Hans Mauch mit 74 Jahren. Hut ab auch vor den Teilnehmern, die die 969 Kilometer komplett ohne Elektrik geschafft haben: Karl Sprinz, Jürgen Brath und Julian Locher.
Viel erlebt haben die Radler bei ihren acht Etappen. Ein toller Empfang in Friedrichshafens Partnerstadt Saint-Dié-des-Vosges, eine Königsetappe mit 167 Kilometern durch das Tal der Marne, bei der die Sonne endlich ein Einsehen zeigte, und nicht zuletzt eine glorreiche Fahrt durch Paris. „Die Fahrt um den Arc de Triomphe, das muss man einmal gemacht haben“, sagt Prof. Dr. Jürgen Brath, Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Ravensburg. Den Stau in Paris haben die Radler vom Bodensee auf Bus- und Radspuren einfach links liegen gelassen.
In früheren Touren waren bereits Friedrichshafens Partnerstadt Imperia, Flensburg, die Alpen, Brüssel und Berlin die Ziele der DHBW Studierenden Wirtschaftsingenieurwesen. Mal sehen, was nächstes Jahr auf dem Programm steht.
Die Teilnehmer: Karl Sprinz, Bernhard Glatthaar, Armin Müller, Evelyne Fischer, Herbert Fischer, Hans Mauch, Herbert Kaiser, Jürgen Brath, Felix Schmid, Julian Wagner, Tobias Schwarz, Dominic Kugler, Felix Hägele, Jan Vollmuth, Timo Seidel, Julian Locher und Jochen Hamburger.
Das Team der e2rad-Tour bedankt sich bei folgenden Sponsoren für die Unterstützung: Webasto, RAFI, Aptar Radolfzell, Stadt Friedrichshafen, Saikls Meckenbeuren, Paul Lange & Co.