Anmelden für den Girls' Day
Jedes Jahr aufs Neue setzt es sich der Girls‘ Day bundesweit zum Ziel, Schülerinnen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. Auch die DHBW Ravensburg beteiligt sich daran und lädt am Donnerstag, 28. April, von 10 bis gegen 13 Uhr auf ihren Campus in Friedrichshafen, Fallenbrunnen 2, ein. Schülerinnen können sich dort über technische Studiengänge informieren.
Um 10 Uhr begrüßt Prof. Dr. Martin Freitag, Leiter des Campus Friedrichshafen der DHBW, die Schülerinnen und stellt die Studienmöglichkeiten im Bereich Technik an der DHBW vor. Um 10.30 Uhr verleiht die Stadt Friedrichshafen den Dr. Ilse-Essers-Preis an die beste DHBW-Absolventin im Bereich Technik. Dr. Ilse Essers ist in Friedrichshafen als Tochter des Zeppelin-Ingenieurs Theo Kober aufgewachsen und promovierte auf dem Gebiet der Luftfahrttechnik.
Ab 11 Uhr stehen verschiedene praktische Beispiele und Versuche auf dem Programm. Die Schülerinnen können testen, wie ein Flugsimulator funktioniert, was ein autonomer Roboter so drauf hat und was in der Werkstatt des Global Formula Racing-Teams vor sich geht. Das Rennwagen-Team will auch dieses Jahr wieder seinen Titel in Hockenheim bei der Formula Student verteidigen. Am Technikcampus Friedrichshafen der DHBW studieren derzeit rund 1300 junge Menschen in den Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen.
Es sind noch Plätze frei, Anmeldung unter bruening@dhbw-ravensburg.de