"Hybride Events"
In der Reihe „Essentials“ des Verlags Springer Fachmedien stellen Professor Stefan Luppold und Colja Dams, geschäftsführender Gesellschafter der VOK DAMS GRUPPE, ein neues Fachbuch vor. Der Titel: „Hybride Events“. Prof. Luppold ist Studiengangsleiter Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg.
Colja M. Dams und Stefan Luppold zeigen anhand von Beispielen wie es gelingt, neben der Kontaktintensität des Events gleichzeitig die Kontaktreichweite wesentlich zu erhöhen, indem das Live-Erlebnis mit den Möglichkeiten der digitalen Kommunikation im Internet – als hybrides Event – kombiniert wird.
Die Autoren skizzieren die Zukunft für hybride Events und stellen zehn Grundregeln für deren Einsatz auf. Denn der vielzitierte Paradigmenwechsel in der Kommunikation hat längst stattgefunden. Nicht mehr die absenderorientierten Botschaften der Marken- oder Produktwelt stehen im Vordergrund, sondern der Dialog mit den Zielgruppen. Das Event aber bleibt der Ort, an dem die persönlichen Bedürfnisse und damit die Individualität der Konsumenten am besten erkannt und bedient werden können.
Professor Stefan Luppold hat als Leiter des Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement in Vorträgen und Fachbeiträgen mehrfach über „Hybride Events“ berichtet; die VOK DAMS GRUPPE veröffentlichte mehrere Whitepapers mit diesem Schwerpunkt. Nun haben die beiden Experten in einem gemeinsamen Band die bisherigen Erkenntnisse vereint und anhand von zwei Praxisbeispielen Einsatz und Wirkungsdimensionen beschrieben.
Die zehn Grundregeln sollen bei der Umsetzung helfen und zum Weiterdenken inspirieren: Dabei sind für „Weniger ist mehr“ und „Relevanz ist Trumpf“ nicht nur die virtuellen Erweiterungen relevant, sondern auch der klassische Kern einer Live-Kommunikation im Marketing-Kontext.
Das Buch ist beim Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden in einer Print-Version (ISBN 978-3-658-12600-1) und als eBook (ISBN-13: 978-3-658-1260-18) erschienen, zum Preis von Euro 9,99 bzw. Euro 4,99.