„Pro und Contra Pitch-Teilnahme“
In der Reihe „Essentials“ des Verlags Springer Fachmedien präsentieren das Autoren-Duo Lena Striegel und Stefan Luppold ein neues Fachbuch, das sich der Pitch-Problematik widmet.
Lena Striegel, Gewinnerin des „Deutschen Forschungspreises für Live-Kommunikation 2015“ und Alumna der DHBW Ravensburg, sowie Professor Stefan Luppold, Leiter des Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, stellen ein Modell vor, mit dessen Hilfe die Entscheidung „Pitch-Teilnahme ja oder nein“ erleichtert und abgesichert wird. Relevante Kriterien fließen ein und werden in einem Gesamtkontext betrachtet, aber auch gewichtet. Analog zu einer Ampel kann das Modell bei Anfragen dabei helfen, ein klares „Mitmachen“ zu signalisieren (grün), einen „Erfolg sehr unwahrscheinlich“ anzeigen (rot) oder eine Mittel-Position zu indizieren (gelb).
Das auf entscheidungstheoretischen Ansätzen basierende Modell hilft bei der Strukturierung, gibt mehr Sicherheit, liefert einen Rahmen und objektiviert damit die oft rein subjektiv getroffenen Zu- bzw. Absagen. Abgerundet wird das „essential“ durch ein Praxisbeispiel.
Weitere Infos: luppold@dhbw-ravensburg.de