„hoax“ macht das Online-Profil nutzlos
Lisa-Marleen Mantel ist für „hoax“, ihre Abschlussarbeit Mediendesign an der DHBW Ravensburg, mit dem Annual Multimedia Award ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb stellt seit 20 Jahren heraus, wer das Werbejahr geprägt hat und wohin sich die Branche bewegt.
Wer kennt das nicht? Einmal Südtirol oder Salami bei Google eingetippt, schon wird man überhäuft mit Angeboten für Hotels und Wurst. Unsere Daten sind zu einer wichtigen Ressource geworden, unsere Online-Profile sind bei allen Branchen ein begehrtes Gut. Und genau da setzt die Arbeit der Mediendesignerin Lisa-Marleen Mantel an, die Absolventin der DHBW Ravensburg dreht den Spieß um. hoax ist eine Software, die willkürlich Daten erzeugt und das Profil somit verwässert und schlussendlich nutzlos macht. Mit drei Würfeln kann der Nutzer allerlei Daten gehörig durcheinander schütteln. „So bekämpft man Datensammler mit Datenkontamination, um sich wieder frei im Netz zu bewegen“, so Lisa-Marleen Mantel.
Ihre Idee kommt gut an. Kürzlich war sie damit bereits auf dem „Festival der neuen Visionäre“ der ZEIT zur Präsentation eingeladen. Jetzt kommt die Auszeichnung vom Annual Multimedia Award dazu. Der Preis markiert die Trends in Design und Technik und weist die Zukunft digitaler Markenkommunikation. Die ausgezeichneten Projekte werden in einem Jahrbuch für digitales Marketing vorgestellt. Neben Arbeiten von Unternehmen und Agenturen sind in diesem Jahr sechs studentische Arbeiten ausgezeichnet worden – eine davon die DHBW Bachelorarbeit von Lisa-Marleen Mantel.
Nach ihrem Studium an der DHBW Ravensburg arbeitet sie inzwischen als Designerin bei der Digitalagentur Demodern – derzeit in Hamburg, ab November in Köln. Bei Demodern entwickelt sie hauptsächlich digitale Installationen, gerade auch zunehmend Virtual Reality Experiences für Kunden wie Ikea oder Mazda.
Näheres über Lisa-Marleen Mantel und ihre Arbeiten: lisamarleen.de