Die Schwabenkinder auf Tournee
Seit Mai 2015 tourt das mobile Pendant zur Dauerausstellung „Die Schwabenkinder“ im Bauernhaus-Museum Wolfegg durch verschiedene Museen. Die Ausstellung wurde von Prof. Herbert Moser, Studiengangsleiter Mediendesign an der DHBW Ravensburg, entwickelt. Die mobile Version der Schau ist nun bis zum 21. Februar im vorarlberger museum in Bregenz zu sehen.
Die Ausstellung erzählt die Geschichte der sogenannten Schwabenkinder. Aus den kargen Bergregionen angrenzend an den Bodensee zogen sie über die Alpenpässe zu den Gesindemärkten in Oberschwaben und im Allgäu. Dort wurden sie als Arbeitskraft an wohlhabende Bauern vermittelt. Herbert Moser hatte die Schau, die als Dauerausstellung in Wolfegg zu sehen ist, mit Unterstützung von Studierenden im DHBW Studiengang Mediendesign verwirklicht. Sie wurde beim renommierten CommAward 2012 mit Gold ausgezeichnet.
Inzwischen tourt ein mobiles Pendant durch verschiedene Museen und ist nun in Bregenz angekommen. Die mobile Version wurde von der Ravensburger Historikerin Christine Brugger kuratiert. Für die Szenografie zeichneten Prof. Moser und Nico Hornig von der DHBW Ravensburg verantwortlich.