Seemoos und Fallenbrunnen bekommen e-mobilen Anschluss
Das Carsharing-Angebot CampusMobil sorgt für zusätzliche Mobilität für die Campus Fallenbrunnen und Seemooser Horn. Über CampusMobil stehen ab sofort fünf Elektroautos zur Verfügung, Zielgruppe sind Studierende und Mitarbeiter der Zeppelin Universität und des Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg. CampusMobil ist eingebunden in das Forschungsprojekt emma – e-mobil mit anschluss.
Fünf Elektroautos stehen künftig an den Ladestationen Fallenbrunnen, Seemooser Horn sowie den Bahnhaltepunkten Landratsamt und Manzell zur Verfügung. Ein Ziel dieses Angebots ist es, das Pendeln zu erleichtern und die beiden Hochschulcampus besser an den ÖPNV anzuschließen. Die Fahrzeuge können aber für Fahrten aller Art genutzt werden. Zielgruppe sind vor allem Studierende und Mitarbeiter von ZU und DHBW – das Angebot steht aber allen Nutzern offen.
Die Autos von CampusMobil gehören zur emma-Flotte, die wiederum über Flinkster, dem Carsharing-Angebot der Deutschen Bahn, bereitgestellt wird. CampusMobil bietet den Studierenden und Mitarbeitern allerdings einen speziellen Tarif an. Sie zahlen einen Euro pro Viertelstunde, weitere Kosten fallen nicht an. In den kommenden Wochen wird es an beiden Hochschulen verschiedene Aktionen zur Registrierung geben. Anschließend können die Fahrzeuge ohne weitere Buchung ad hoc genutzt werden – die emma-App und eine Website zeigen an, wo die freien Fahrzeuge stehen. Die Autos können zudem im gesamten Bodenseekreis an allen emma-Ladesäulen kostenfrei zwischengeladen werden. Nach der Fahrt werden die CampusMobile wieder an den Stationen Fallenbrunnen, Seemooser Horn, Landratsamt oder Manzell abgestellt.
Mit dem Förderprojekt emma – e-mobil mit Anschluss wird der Bodenseekreis in den vergangenen Monaten zur Modellregion Elektromobilität. Ziele sind es, den ÖPNV durch die Ergänzung um Elektroautos zu verbessern, über eCarsharing neue Anschlussmöglichkeiten zu schaffen und die Fahrzeuge schließlich mit regenerativ erzeugtem Strom aufzuladen. Geschaffen wird dafür eine Infrastruktur an E-Fahrzeugen und an Ladesäulen im gesamten Landkreis Bodenseekreis.
Nähere Informationen: https://www.emobil-im-sueden.de