Ein Age Suit simuliert das Alter
Ein Age Suit, ein Alterssimulationsanzug, gehört künftig zum Forschungsequipment des Zentrums für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) an der DHBW Ravensburg. Age Suits sind Ganzkörperanzüge mit Simulationselementen, die Jüngeren das Erkunden der Lebensrealität der Älteren erlauben.
Sich mühsam die Schuhbändel binden, an der Supermarktkasse mit steifen Fingern die Münzen abzählen oder bei seinem geliebten Mozart nicht mehr wirklich alle Töne zu erfassen: Der Age Suit demonstriert auch jüngeren Menschen, wie bei älteren Jahrgängen Selbstverständlichkeiten plötzlich in Frage stehen. Keiner ist davor gefeit: Im Alter lassen Kraft, Beweglichkeit und Sensorik, also das Tasten, Sehen und Hören, stetig nach.
Der Age Suit demonstriert durch verschiedene Simulationen wie Gewichte, Manschetten, Spezialbrille und -kopfhörer und einiges mehr, wie sich das anfühlt. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg verfügt nun über solch einen Anzug, denn auch für Marktforscher lassen sich daraus wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung neuer Produkte ziehen. So gibt es etwa bereits Supermärkte, die ihr Sortiment „seniorengerecht“ präsentieren. Die Siemens AG fand zum Beispiel heraus, dass Senioren keine Hausgeräte kaufen, wenn sie meinen, diese nicht bedienen zu können.
Dr. Roland Schoeffel, Erfinder eines dieser Age Suits, hielt nun an der DHBW Ravensburg einen Vortrag über den Anzug vor Studierenden in BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft. Prof. Dr. Simone Besemer und Prof. Dr. Simon Ottler, wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für empirische Kommunikationsforschung an der DHBW Ravensburg, machten deutlich, dass der Anzug künftig sowohl für Studienarbeiten, als auch für kooperative Forschungsarbeiten mit Unternehmen in Einsatz kommen wird.
Das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK)
bündelt, unterstützt und forciert die Forschungsaktivitäten der DHBW Ravensburg in diesem Bereich. Es bietet professionelle Unterstützung empirischer Projekte in Lehre und Forschung. Im Fokus der anwendungs- und transferorientierten Forschung stehen Menschen, Marken und Medien. Eine weitere Aufgabe ist die Bereitstellung eines umfangreichen, modernen Forschungsequipments. Das ZEK pflegt zudem den fachlichen Dialog über Kongresse und spezielle Lehrveranstaltungen. Durch die Kooperation mit dem Weiterbildungsinstitut IWT der DHBW Ravensburg lassen sich auch Forschungsprojekte mit Unternehmen und Verbänden realisieren.