DHBW-Ehrennadel für Josef Büchelmeier
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg hat Josef Büchelmeier, dem ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen, die Ehrennadel der DHBW verliehen. Büchelmeier war der DHBW Ravensburg immer stark verbunden. In seiner Amtszeit wurden die Weichen gestellt für den Umzug der Fakultät Technik in den Fallenbrunnen in Friedrichshafen.
„Josef Büchelmeier hat sich in seiner Funktion als Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen und Mitglied des Hochschulrats der DHBW Ravensburg über viele Jahre für die Entwicklung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg eingesetzt“, würdigte Rektor Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher nun bei der Verleihung der Ehrennadel. Insbesondere der weitere Ausbau des Campus Fallenbrunnen sei ihm ein zentrales Anliegen gewesen. „Damit schuf er wichtige Voraussetzungen für die hervorragende Entwicklung der Fakultät Technik“, so Dreher. Büchelmeier war zudem lange Jahre stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der DHBW Ravensburg gewesen.
„Ich beobachte natürlich die gute Entwicklung der DHBW im Fallenbrunnen und bin mir sicher, dass die Erfolgsgeschichte weiter geht“, so Büchelmeier. Ein Indiz dafür ist der geplante Neubau im Fallenbrunnen, derzeit in Planung ist ein Bau von 2345 Quadratmetern und für acht Millionen Euro gegenüber dem Hauptgebäude. Als die Fakultät Technik der DHBW Ravensburg 2002 im Fallenbrunnen einzog waren es 450 Studenten, heute sind es bereits 1400. Nicht nur der von der DHBW ausgebildete Techniknachwuchs tue der gesamten Region gut, betonte Büchelmeier, sondern auch die Ravensburger Studenten der Betriebswirtschaft, die sich unter anderem auf Tourismus und Medien spezialisierten.
Josef Büchelmeier ist der zweite Träger der DHBW-Ehrennadel. Das erste Exemplar würdigt Dr. Bernd Sträters Engagement für den Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik.