Ob aufrührend, tiefschürfend, heimelig oder bunt: Ravensburger Mediendesigner überzeugen vollauf in Berlin und London
Ausgezeichnet und very well done: Mediendesign-Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg haben bei renommierten Wettbewerben in Deutschland und England für ihre Arbeiten wieder Preise eingeheimst. Und zwar beim Nachwuchswettbewerb des Art Directors Club (ADC) und beim D&AD New Blood Award.
Der ADC Deutschland ist „der“ Kreativverband hierzulande, in dem Verband setzen die führenden Designer und Werber im Land Maßstäbe in der kreativen Kommunikation. Genauso begehrt wie die Auszeichnung „zuhause“ ist der begehrte „Pencil“, der beim englischen Pendant D&AD New Blood Award für den Nachwuchs der Branche vergeben wird. Einige tausend Bewerber gibt es in jedem Jahr für die Preise. Und es hat sich auf ein Neues gezeigt, dass der von der DHBW Ravensburg ausgebildete Kreativnachwuchs den höchsten Ansprüchen vollauf genügt:
Gold beim ADC Deutschland-Nachwuchswettbewerb für „Chicksal“: Jedes Jahr werden in Deutschland 137.000 männliche Küken getötet. Darauf machen die Studenten Mediendesign und International Business mit ihrer Kampagne aufmerksam. Jungunternehmer Mike hat tolle Geschäftsideen und verkauft die Kükenbuben als Duschschwamm oder Tennisball. Reichlich makaber, die Aufmerksamkeit ist dem Thema damit aber mehr als gewiss.
Silber beim ADC Deutschland-Nachwuchswettbewerb für „Das Andere“: Moritz Kathe und Daniel Hartmann gehen mit ihrer Arbeit den Beweggründen für selbstloses Handeln auf den Grund. Ihre Begegnungen mit diesen „Gebern“ dokumentieren sie in einer Kombination aus Buch und Film.
Auszeichnung beim ADC Deutschland-Nachwuchswettbewerb für „Heimatype – ein Font zur Visualisierung deutscher Dialekte“: Wer im Computerprogramm von Franziska Clas auf Schwäbisch „umschaltet“, bei dem wird das „st“ automatisch durch ein heimeliges „sch“ ersetzt. Heimatype schreibt also automatisch Dialekt, denn, so die Ersinnerin: „Dialekt ist die Sprache des Herzens.“
D&AD London – New Blood 2015 für „Stuttgart simply colourful“: Stuttgart ist bunt und bringt Menschen jeder Kultur, Nationalität und Hautfarbe zusammen. Dafür steht diese Arbeit der Ravensburger Mediendesign-Studenten. Grafische und natürlich bunte Elemente machen dies in der ganzen Stadt deutlich. Fotoboxen, bunte Sessel und vieles mehr bieten reichlich Gelegenheit, sich zu jedem Spaß hinreißen zu lassen.
D&AD London – New Blood 2015 für „Traces“: Für die Filmtrilogie „Paradies“ des österreichischen Regisseurs Ulrich Seidl haben Studenten der DHBW Ravensburg eine grafische Sprache gefunden. Es geht um Liebe, Glaube und Hoffnung.