Medienpreis Mittelstand für Alumna der DHBW Ravensburg
Sie hat an der DHBW Ravensburg BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft studiert – und nun hat Katharina Matheis für Handelsblatt Online gemeinsam mit Maika Paetzold den Medienpreis Mittelstand gewonnen. Zusammen mit der Grafikerin hat die DHBW-Alumna die interaktive Reportage „Woher kommt die Bahn“ umgesetzt.
Anschaulich und detailliert haben die beiden gezeigt, welche mittelständischen Zuliefererbetriebe in einem Intercity-Express (ICE) der Deutschen Bahn stecken. Von der Vakuum-Toilette über die Zugbremse bis zum Fahrertisch: Mehrere hundert Zulieferer sind am Bau eines ICEs beteiligt. Katharina Matheis ging in ihren Texten nicht nur auf die Bauteile, sondern auch auf die jeweiligen Hersteller und ihre Schwierigkeiten ein. Maika Paetzold kreierte die passende Grafik dazu, in die die jeweiligen Unternehmensporträts eingebettet sind.
Der Jury-Vorsitzende Martin Krüper, Redaktionsleiter Wirtschaft & Verbraucher beim rbb Fernsehen lobt: „Genau das ist der Mehrwert des Stücks: die Verknüpfung von Grafik und Inhalt – crossmedial interessant und intelligent umgesetzt.“ Der Medienpreis Mittelstand würdigt Beiträge, die die mittelständische Wirtschaft zum Thema haben.
Katharina Matheis ist Volontärin bei Handelsblatt und Wirtschaftswoche. Sie hat vor gut zwei Jahren an der DHBW Ravensburg Medien- und Kommunikationswirtschaft studiert und anschließend ihren Master Medienwissenschaft an der Universität Tübingen gemacht.