Whitepaper „Strategisches Vertriebsmanagement für Veranstaltungszentren“
Professor Stefan Luppold, Studiengangsleiter an der DHBW Ravensburg, veröffentlichte in Kooperation mit Ungerboeck Software International ein 30-seitiges Whitepaper, das einen mehrstufigen Prozess zur Optimierung der Kundenakquise- und Vertriebsprozesse in Veranstaltungshäusern aufzeigt.
Die Publikation soll, so Professor Luppold, dabei helfen, die Relevanz einer strategischen und strukturierten Vorgehensweise im Vertrieb zu erkennen. In der Folge sollen so eine systematische Dokumentation und ein konsequentes Nachverfolgen von Verkaufschancen implementiert werden.
Innerhalb eines IT-Thementisches konnten die Teilnehmer einer Fachtagung des EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.) einen praxisorientierten Einblick in wesentliche Inhalte des Whitepapers bekommen. Silke Hörsch, Director of Marketing EMEA bei Ungerboeck, leitete den interaktiven Workshop und zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Der Roundtable hat deutlich gemacht, dass die Themen CRM und Akquise eine immer größere Rolle für Eventlocations spielen. Der Wettbewerb ist auf allen Ebenen groß geworden und das macht sich bemerkbar: Die Häuser überlegen sich, wie sie sich abheben und langfristig mehr Geschäft akquirieren können."
Zentraler Bestandteil des Whitepapers ist das von Prof. Stefan Luppold skizzierte 4-Phasen-Akquise-Modell für Veranstaltungshäuser, das einen technologiebasierten, strategischen Akquiseprozess von der Datensammlung bis zum Vertragsabschluss abbildet. Das Whitepaper zeigt auf, wie der Prozess durch eine professionelle Veranstaltungs-CRM-Softwarelösung unterstützt werden kann. Die effiziente Eingabe und Nutzung der Kundendaten sowie Verkaufschancen spielt hierbei eine große Rolle. Eine zentrale Datenbank gibt Veranstaltungshäusern die Sicherheit, dass alle Teammitglieder mit den gleichen, aktuellen Daten arbeiten und ermöglicht die Erstellung von Management-Berichten wie z. B. Umsatzprognosen.