Fallstudie zur Live-Kommunikation
Professor Stefan Luppold, Studiengangsleiter an der DHBW Ravensburg, veröffentlichte in dem von Professor Werner Pepels herausgegebenen Fachbuch „Fallstudien zum Marketing“ einen Beitrag, der das Konzept einer „Innovationswerkstatt mit Kunden“ beschreibt.
Von der Marktforschung bei Nestlé über die Produktpolitik von BWM bis hin zu integrierter Marktkommunikation eines mittelständischen Unternehmens decken 25 Fallstudien des aktuell im Verlag Kiehl erschienenen Buchs die komplette Bandbreite des Marketing ab. Alle Fallstudien entstammen der realen Marketingpraxis und enthalten exakte Situationsbeschreibungen; sie zeigen die sich daraus ergebenden Herausforderungen und möglichen Lösungen auf und stellen die Entscheidung des jeweiligen Unternehmens dar.
In seinem Beitrag „User Conference als Element einer integrierten Marktkommunikation - eine „Innovations-Werkstatt“ mit Kunden bei der SCHNEEWEISS AG“ beschreibt Professor Luppold die Herausforderung im Kontext von Markendemokratisierung und Co-Creation. Seine Fallstudie ist Anregung und Hilfestellung zugleich; sie zeigt beispielhaft eine Möglichkeit der direkten und persönlichen Kommunikation auf, die gerade für mittelständische Unternehmen eine interessante Erweiterung der Corporate Communication bietet.
Das Buch „Fallstudien zum Marketing“, herausgegeben von Werner Pepels, kostet Euro 24,90 und ist im (Online-)Buchhandel erhältlich.